Die Verwaltung wird beauftragt, die bisherigen Planungen zur Generalsanierung des Helene-Lange-Gymnasiums (HLG) weiter zu verfolgen. Die Gebäudewirtschaft Fürth (GWF) wird in diesem Zusammenhang beauftragt, konkrete Projektplanungen auf der Basis  der bisher vorliegenden Raumprogramme weiterzuentwickeln.


Seit etwa zwei Jahren bestehen sowohl im Bereich der Schulleitung/Schulverwaltung, als auch der Gebäudewirtschaft  grundsätzliche Überlegungen und Vorplanungen zur Generalsanierung der Gebäude des HLG. Im Februar 2015 konnte bereits ein vorläufiges Gesamtraumprogramm mit Schule und Regierung von Mittelfranken abgestimmt werden. Hinsichtlich des zu erwartenden Umfangs der Generalsanierungsmaßnahme HLG mussten auch Raumprogramme der benachbarten Schulen des Schulzentrums Tannenplatz erstellt, bzw. eingeholt werden. Diese liegen nun ebenfalls vor. Mittlerweile wurde das Gesamtbauprogramm durch die Regierung von Mittelfranken auf Anfrage bezüglich der Festlegungen des erforderlichen Raumbedarfs geringfügig gegenüber den Festlegungen aus dem Jahre 2015 modifiziert. Es wird bei dem aktuellen Gesamtbauprogramm der Regierung von Mittelfranken von einem zu erwartenden Raumbedarf für insgesamt 52 Klassen (wie auch schon 2015) und einer (gegenüber 2015 leicht gestiegenen) Schülerzahl von 1400 Schülerinnen und Schülern ausgegangen.

 

Die Maßnahme wurde bereits in die MIP aufgenommen und ist nach FAG förderfähig.

 

 

 

 

 

 

 

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

x

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


2