Betreff
Grundschule Frauenstraße - Grundsatzbeschluss Sanierung der Toilettenanlagen unter Berücksichtigung der gesetzl. Vorgaben für Barrierefreiheit; Grundsätzliche Maßnahmen zur Barrierefreiheit an der Grundschule Frauenstraße
Vorlage
SchvA/216/2017
Art
Beschlussvorlage - AL

Die Verwaltung wird beauftragt eine Sanierung der Toilettenanlagen an der Grundschule Frauenstraße durchzuführen. Hierzu soll der Bereich Gebäudewirtschaft die erforderlichen Maßnahmen, insbesondere in technischer Hinsicht unter Berücksichtigung einer Barrierefreiheit planen und umsetzen.

Im Übrigen ist eine grundsätzliche Barrierefreiheit im gesamten Schulgebäude anzustreben.


Bereits seit mehreren Jahren herrscht im Toilettenbereich der Grundschule Frauenstraße eine unzureichende Situation im Hinblick auf die sanitären Verhältnisse. Obwohl immer wieder gezielte Reinigungsmaßnahmen vorgenommen werden, ist eine abschließende Besserung der sanitären Situation für die Schule nur durch eine Sanierung des Toilettenbereichs zu erreichen.

 

Im Rahmen dieser Sanierung ist auch die Herstellung einer entsprechenden Barrierefreiheit zu berücksichtigen. Da es seitens der bayerischen Staatsregierung grundsätzlich Vorgaben zur Barrierefreiheit im öffentlichen Raum gibt, sollte die Barrierefreiheit bei künftigen Sanierungsmaßnahmen an der Schule entsprechend Berücksichtigung finden.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

Sind im Bereich GWF festzulegen     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

 

wenn nein, Deckungsvorschlag: