Betreff
Aktueller Bericht zur Unterbringung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (UMF)
Vorlage
JgA/306/2017
Art
Beschlussvorlage - SB

Vom aktuellen Sachstandsbericht der Verwaltung zur Unterbringung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge in Fürth wird Kenntnis genommen.


Haus Welcome II Austraße schließt vorzeitig:

Die Erstaufnahmeeinrichtung in Trägerschaft der Stadt Fürth unter pädagogischer Leitung der Rummelsberger Dienste hat vorzeitig Ende Februar 2017 den Betrieb eingestellt. Die im Haus wohnenden jungen Menschen (UMA/UMF) konnten geeigneten Wohngruppen zugeteilt werden. Da keine staatlichen Zuteilungen mehr erfolgten (und auch bis zum Ende der Mietvertragslaufzeit nicht zu erwarten waren), konnte die Einrichtung in Abstimmung mit den Rummelsberger Diensten vorzeitig geschlossen werden.

 

Information der Regierung von Mittelfranken:

Neue Zuteilungen von UMA/UMF nach Bayern bleiben hinter den Prognosen/Erwartungen deutlich zurück. Die Stadt Fürth hat ihre Aufnahmequote erfüllt und kann voraussichtlich erst wieder im Herbst mit neuen Zuteilungen von jungen Menschen rechnen, die dann voraussichtlich auch in Wohngruppen aufgenommen werden können.

 

Betreuung junger Volljähriger (früherer UMA/UMF):

Der Jugendhilfebedarf junger Volljähriger wird in kurzen Abständen überprüft. Individuell werden nach Möglichkeit Betreuungsformen gewählt, die weniger intensiv und kostensparender ausfallen. Eine berufliche Integration von jungen Menschen „ohne Bleibeperspektive“ (z.B. aus Afghanistan) bereitet Probleme.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: