Projektgenehmigung gemäß Ziffer 2.5 der Richtlinien für die Einleitung und Abwicklung städtischer Bauvorhaben
Die Vorlage des Baureferates wurde zur Kenntnis genommen.
„Der Bauausschuss empfiehlt dem Stadtrat die Erteilung der Projektgenehmigung zum Ausbau der Hirschenstraße zwischen der Rosen- und Badstraße“ Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich nach derzeitigem Stand auf 1.950.000,00 €.
In der Hirschenstraße zwischen
Rosen- und Theresienstraße hat sich der bauliche Zustand der Fahrbahn in den
letzten Jahren stark verschlechtert. Gleiches gilt für den Abschnitt zwischen
Theresien- und Badstraße. Zudem bestehen auch funktionale und gestalterische
Defizite, die im Zuge einer grundhaften Erneuerung und Umgestaltung beseitigt
werden sollen.
Entsprechend ihrer Verkehrsbedeutung und Netzfunktion ist
die Hirschenstraße im Abschnitt zwischen Rosenstraße und Maxstraße
Haupterschließungsstraße und Bestandteil des Fürther Innenstadtrings. Die
Abschnitte Theresienstraße bis Maxstraße und Theresienstraße bis zur Badstraße
sowie zur Bahn sind Anliegerstraßen.
Die Lichtsignalanlage an der Theresien- /Hirschenstr. wird grundlegend unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit erneuert.
An der Kreuzung Mathilden-/Hirschenstr. wird die Lichtsignalanlage ersatzlos abgebaut. Für die Querung der Hirschenstr. wird ein Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) angelegt.
Die Bushaltestellen (Max- und Mathildenstr.) werden barrierefrei ausgebaut und die Stellflächen mit einem Betonunterbau verstärkt.
Zur sicheren Abwicklung des querenden Fußgängerverkehrs im Einmündungsbereich Maxstraße / Hirschenstraße (Hirschenberg) ist eine Verkehrsinsel vorgesehen. Diese wurde zusätzlich so konzipiert, dass der Durchfahrtsbereich für das Anwesen Hirschenstraße 44 optimiert wurde.
Des Weiteren konnte im Rahmen der Entwurfsplanung erreicht werden, dass die im Gehweg vorhandenen Treppenstufen bei dem Anwesen Maxstraße 2 entfallen. Hierdurch ist es erforderlich, die Eingangstreppen bei dem v.g. Anwesen zu ergänzen.
Wie bereits im gesamten Innenstadtbereich ist vorgesehen die
Gehwege mit einem
rot-anthrazit farbigen Plattenbelag herzustellen. Im Bereich zwischen der
Theresien- und Badstraße wird ein grauer Plattenbelag verlegt. Die
Gehwegbreiten variieren zw. 2,00 m und 2,85 m.
Die Parkbuchten werden in gebrauchten Granitgroßsteinpflaster hergestellt.
Die Ausführung der 5,50 m breiten Straße (Fahrbahn + Radweg) erfolgt in Asphaltbauweise.
Es ist geplant die Baumaßnahme in mehreren Bauabschnitten, in Absprache mit dem Straßenverkehrsamt und den Sparten, auszuführen.
Für die Maßnahme ist vorgesehen einen Zuwendungsantrag nach Städtebauförderung zu stellen.
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
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nein |
X |
ja |
Gesamtkosten |
1.950.000,00
€ (Mehrkosten
werden beantragt) |
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nein |
|
ja |
€ |
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Veranschlagung
im Haushalt |
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nein |
X |
ja |
Hst.
6300.9522 |
Budget-Nr. 6300.9522 |
im |
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Vwhh |
X |
Vmhh |
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wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
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-Lageplan 5-1.pdf
-Lageplan 5-2.pdf
-Lageplan 5-3.pdf
-Lageplan 5-4.pdf
-Regelquerschnitt 14-2.pdf