Betreff
Beteiligungsbericht 2015
Vorlage
Rf. II/140/2017
Art
Beschlussvorlage - AL

Vom Beteiligungsbericht 2015 sowie vom Vortrag der Finanzreferentin hierzu wird Kenntnis ge­nommen.


Dem StR wird gem. Art. 94 Abs. 3 Satz 4 GO der städtische Beteiligungsbericht vorgelegt. Er beinhaltet die Rechnungslegung 2015 der in ihm aufgeführten 30 Unternehmen bzw. Beteiligun­gen plus die Sparkasse Fürth sowie die Vergleichszahlen der vier vorangegangenen Jahre. Wie in den Vorjahren enthält der Beteiligungsbericht eine Reihe freiwillig publizierter Daten und In­formationen, um ein möglichst hohes Maß an Transparenz zu erreichen.

Einen komprimierten Überblick zum städtischen Beteiligungsportfolio gibt die doppelseitige Ge­samtübersicht auf den S. 10 und 11 des Beteiligungsberichts. Sie beinhaltet auf der S. 11 zu­dem eine konsolidierte „Konzern-Betrachtung“ für die Finanzverbindlichkeiten sowie das An­lagevermögen der in einen fiktiven städtischen Gesamtabschluss einzubeziehenden Unterneh­menseinheiten des Beteiligungsberichts. Auch zu dieser Konzern-Betrachtung ist die Stadt Fürth nicht verpflichtet, da sie keinen Gesamtabschluss aufstellen muss. Dennoch möchte das Finanzreferat über wichtige konzernbilanzielle Globalzahlen informieren. Das Beteiligungsma­nagement hat zum Stichtag 31.12.2015

·         konsolidierte Finanzverbindlichkeiten von ca. 245 Mio. €

·         bei einem konsolidierten Anlagevermögen von etwa 378 Mio. €

für die im Beteiligungsbericht 2015 genannten 30 Unternehmen/Beteiligungen (ohne die Spar­kasse Fürth) errechnet. Diese Berechnung fußt auf einer vereinfachten konzernbilanziellen Me­thodik, jedoch ausgehend von den – sehr komplexen – Konsolidierungsgrundsätzen der deut­schen Konzernrechnungslegung (§§ 290 ff. HGB).

Diese vereinfacht ermittelten Konzern-Kennzahlen für 2015 erlauben für die städtischen Unter­nehmen/Beteiligungen eine partielle Konzern-Betrachtung. Zwar wird nicht die Genauigkeit ei­nes materiellen Konzern-/Gesamtabschlusses erreicht. H.E. kommen die konsolidierten Werte für die Finanzverbindlichkeiten und das Anlagevermögen den konzernbilanziellen Realitäten zum 31.12.2015 aber ausreichend nahe, ohne jenen Erstellungsaufwand betreiben zu müssen, mit dem sich viele doppisch buchende Städte konfrontiert sehen.

Der Beteiligungsbericht ist wieder in zwei Versionen dieser Vorlage beigefügt. Die „Tab­let-Version“ ist speziell für die iPads der Stadträtinnen und Stadträte sowie zur Verwen­dung auf anderen Tablet-Rechnern erstellt.

Die zwei Versionen des Beteiligungsberichts werden in Kürze auch unter www.fuerth.de als kostenfreier Download zur Verfügung stehen.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

x

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Beteiligungsbericht 2015 (Version PC+Notebook sowie Version Tablet)