Betreff
Grundsatzbeschluss / Projektauftrag Neubau Garagen und Müllraum, Staatliche Berufsschule III
Vorlage
SchvA/230/2017
Art
Beschlussvorlage - AL

Ausschuss für Schule, Bildung und Sport:

Der Ausschuss für Schule, Bildung und Sport nimmt von den Planungen zum Garagenneubau im Bereich der Staatlichen Berufsschule III Kenntnis und schlägt vor die städtische Gebäudewirtschaft mit der baulichen Umsetzung des  Projekts zu beauftragen.

 

Finanz- und Verwaltungsausschuss:

Der Finanz- und Verwaltungsausschuss wird gebeten, eine entsprechende Mittelbereitstellung noch für 2017 zu befürworten. 


Durch verschiedene Baumaßnahmen der Deutschen Bahn AG musste die bisher vorhandene alte Garage der Hausmeister im Bereich des Geländes der Berufsschulen II und III entfernt werden. Die Schulleitungen beider Schulen sprechen sich schon seit längerer Zeit  für einen Neubau aus, der auch Platz für Schulungs-PkWs und die beiden Traktoren des Hausmeisterbereichs, sowie Müllraum umfasst. Nach erfolgten Ortsbegehungen und Abstimmungsgesprächen mit den Schulleitungen hat die städtische Gebäudewirtschaft Ende Februar 2017 eine Kostenschätzung erstellt. Danach belaufen sich die geschätzten Maßnahmekosten derzeit auf rund 110 000,-- €. Die erforderlichen Mittel sollten im Rahmen der Haushaltsplanung, bzw. Finanzplanung der GWF zeitnah angemeldet werden, da eine Realisierung der Baumaßnahme noch vor dem Winter angestrebt wird. Mittelfristig kann ein Anteil dieser Summe voraussichtlich über die in der Gastschulbeitragsberechnung veranschlagten kalkulatorischen Kosten wieder refinanziert werden.

 


 

 

 

 

 

 

Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

x

ja

Gesamtkosten  

ca. 110 000,-- €

x

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

x

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Garagen B III / Planvorentwurf, Kostenschätzung