Betreff
Bebauungsregelungen:
Neubau von 24 barrierefreien Mietwohnungen
Fronmüllerstraße 36-40
Grundstück Fl. Nr. 1933/12 Gemarkung Fürth
Vorlage
SpA/515/2017
Art
Beschlussvorlage - SB

1. Die Ausführungen des Baureferates werden zustimmend zur Kenntnis genommen.

2. Der Bau- und Werkausschuss stimmt der baulichen Nachverdichtung (Neubau von 24 barrierefreie Mietwohnungen) im Bereich des Grundstückes Fl. Nr. 1933/12 Gemarkung Fürth zu.


Dem Baureferat wurde von der WBG-Fürth, Siemensstraße 28, 90766 Fürth eine Anfrage zur Errichtung von 24 barrierefreien Mietwohnungen im Bereich des Grundstückes Fl. Nr. 1933/12 Gemarkung Fürth, Fronmüllerstraße 36-40 vorgelegt (vgl. Anlagen)

 

Der geplante Neubau ist auf einer bisher unbebauten Freifläche (bisherige Nutzung als privater Spielplatz) westlich eines bereits bestehenden (Miet-) Wohnungsgebäudes der WBG in Form eines III+D geschossigen Gebäuderiegels vorgesehen.

 

Laut der vorliegenden Konzeptbeschreibung sind 8 x 2 Zimmer Wohneinheiten, 8 x 3 Zimmer Wohneinheiten uns 8 x 4 Zimmer Wohneinheiten sowie die dazugehörigen 24 Kfz- Stellplatz-analgen vorgesehen.

 

Die Grundstückszufahrt soll von Süden her über die Magazinstraße erfolgen.

 

Anlässlich der umfangreichen Konversationsmaßnahmen in der Fürther Südstadt und der damit verbundenen Ordnungsmaßnahmen hatte der Bauausschuss der Stadt Fürth in der Sitzung am 01.02.1996 beschlossen, für den Bereich der sog. „Kalb-Housing-Area“ den Bebauungsplan Nr. 464 aufzustellen.

 

Ziel des Bebauungsplanverfahrens sollte die Sicherung der bestehenden räumlichen städtebaulichen Struktur und die Lösung von Nutzungskonflikten im ehemaligen Dienstleistungsbereich der US-Army an der Schwabacher Straße sein. Die Nachverdichtung der Siedlung sollte verhindert werden.

 

Nachdem überwiegende Gebietsteile der ehemaligen US-Wohnsiedlung seinerzeit von der Wohnbaugesellschaft der Stadt Fürth (vom Bund) übernommen wurden, hatte sich das fragliche Bebauungsplanverfahren erübrigt.

 

Aufgrund des allgemein angespannten Wohnungsmarktes soll nun auf dem o. g Grundstück eine aus der Sicht des Baureferates, städtebaulich vertretbare punktuelle bauliche Nachverdichtung, abweichend von der damaligen Beschlusslage erfolgen.

 

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


1. Lageplan

2. Grundriss Erdgeschoss

3. Schnitt

4. Konzeptbeschreibung