Betreff
Heilstättenstraße: Schaffung von Parkständen, Bäumen und Sonderfahrstreifen; Projektgenehmigung gem. Ziff. 2.5 der Richtlinien für die Einleitung und Abwicklung städtischer Baumaßnahmen
Vorlage
TfA/217/2017
Art
Beschlussvorlage - SB

Die Sitzungsvorlage des Baureferates wurde zur Kenntnis genommen.

 

Der Bauausschuss erteilt die Projektgenehmigung zur Schaffung von Parkständen, Bäumen und Sonderfahrstreifen an der Heilstättenstraße zwischen Paul-Keller-Straße und den Bushalteposi-tionen Graf-Stauffenberg-Brücke.

 

Die Kosten wurden auf Basis der vorliegenden Entwurfsplanung mit ca. 210.000 € ermittelt.


Die Querschnittsbreite der Heilstättenstraße im Bereich der Paul-Keller-Straße beträgt rd. 20 m und verringert sich in Richtung Osten (Innenstadt) auf rd. 14,5 m.

Die Planung beinhaltet eine prinzipielle Neuaufteilung, beginnend mit einem Radfahrstreifen auf der Nordseite, daran anschließend die beiden jeweils 3,25 m breiten Fahrspuren und ein Son-derfahrstreifen für Rad- und Busverkehr auf der Südseite. Zusätzlich werden auf der Südseite 8 Längsparkplätze, unterbrochen durch 6 Baumscheiben, neu geschaffen. Im Bereich der Park-plätze sind die Markierung des Sonderfahrstreifens (Breitstrich) und die Abgrenzung des Park-platzes (Schmalstrich) vorgesehen. Die beiden Busbuchten der Haltepositionen Graf-Stauffen-berg-Brücke markieren das Bauende.

Die Ausschreibungsunterlagen für die Maßnahme werden derzeit erstellt.


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

X

ja

Gesamtkosten

210.000

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

X

ja

Hst. 6300.5130.3000

 

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:  Unterkonto K 381

 


Anlage: Entwurfsplanung M 1 : 500