Betreff
Ergänzende Projektgenehmigung zur Erneuerung des BW020 - Schwabacher Brücke im Zuge der SWT - Verkehrsführung
Ergänzung zu Beschlussvorlage TfA/183/2016
Vorlage
TfA/220/2017
Art
Beschlussvorlage - SB

Für BWA am 19.07.2017

Die Vorlage des Baureferats wird zur Kenntnis genommen.

Der Bauausschuss empfiehlt dem Stadtrat die Zustimmung für die vorgeschlagene Verkehrsführung zur Erneuerung der Schwabacher Brücke im Zuge der SWT.

 

Für StR am 26.07.2017

Die Vorlage des Baureferats wird zur Kenntnis genommen.

Der Stadtrat erteilt die Zustimmung für die vorgeschlagene Verkehrsführung zur Erneuerung der Schwabacher Brücke im Zuge der SWT.

 

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rd. 7,00 Mio. €.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bisherige Projektgenehmigung:

 

In der Stadtratssitzung vom 27.07.2016 wurde einstimmig beschlossen, die Projektgenehmigung zur Erneuerung des BW020 – Schwabacher Brücke im Zuge der SWT zu erteilen.

 

Ergänzend hierzu wird mit dieser Vorlage die endgültige Verkehrsführung während der Baumaßnahmen vorgelegt.

 

Nach gemeinsamer Ausarbeitung mit den fachlich zuständigen Dienststellen der Städte Fürth, Nürnberg, dem Landkreis Fürth sowie dem Staatlichen Bauamt Nürnberg, soll der Verkehr während der Bauzeit von Februar 2018 bis November 2019 wie folgt abgewickelt werden.

 

Vorgesehene Verkehrsführung

 

Aufgrund der geteilten Überbauten müssen der Rückbau und die Neuerrichtung des Brückenbauwerkes in zwei Abschnitten erfolgen. Bauabschnitt 1 „Neubau des Teilbauwerk Süd mit Instandsetzung der Stützwände“ wird von Februar 2018 bis November 2018 ausgeführt. Der 2. Bauabschnitt „Neubau des Teilbauwerk Nord“ ist von Februar 2019 bis November 2019 geplant.

 

Somit kann auf der SWT durchgehend eine 1+1 Verkehrsführung am Baufeld vorbeigeführt werden. Zusätzlich soll über die z.T. 2streifig aufgeteilten Auf- und Abfahrtsrampen der Anschlussstelle Fürth/Süd eine Verkehrsentlastung für den durchgängigen Verkehr geschaffen werden.

 

Um diese Entlastung jedoch erreichen zu können, müssen sämtliche Linksabbiegebeziehungen am Knoten der Anschlussstelle Fürth/Süd – Schwabacher Straße unterbunden werden. Zudem soll eine großräumige Umleitung für Fahrzeuge mit einer Breite von >2,20m eingerichtet werden.

 

Außerdem ist es für jeden Bauabschnitt notwendig, an jeweils drei Wochenenden die unterführende Schwabacher Straße für den Abbruch des Bauwerks sowie für die Montage bzw. Demontage des Lehrgerüstes komplett zu sperren.

 

Zeitliche Abfolge der einzelnen Verkehrsphasen

 

2017

 

Als Vorsorgemaßnahmen zur Einrichtung der vorgesehenen Verkehrsführung werden ab August 2017 auf der Südwesttangente westl. und östl. je eine Mittelstreifenüberfahrt hergestellt und im Bereich der Schwabacher Straße zwei vorhandene Mittelinseln umgebaut. Diese Maßnahmen müssen vor dem eigentlichen Baubeginn zum Ersatzneubau ausgeführt werden.

 

2018

 

Vorbereitende Maßnahmen und Neubau

 

Begonnen werden soll mit den vorbereitenden Arbeiten zum Neubau des Teilbauwerk Süd.

 

In Fahrtrichtung Nürnberg bzw. in Fahrtrichtung Würzburg wird auf dem nördl. Teilbauwerk je eine Fahrspur (1+1 Verkehrsführung) eingerichtet.

Zusätzlich werden die Auf- und Abfahrtsrampen für den durchgängigen Verkehr z.T. 2streifig bereitgestellt.

 

 

 

 

Folgende Eingriffe in den Verkehrsraum sind vorgesehen:

 

·         Überleitung des Fahrzeugverkehrs bis 2,20m an den eingerichteten Mittelstreifenüberfahrten

·         1+1 Verkehrsführung auf dem nördl. Teilbauwerk bis zu einer Fahrzeugbreite von 2,20m

·         Ausleitung der Fahrzeuge mit einer Breite von >2,20m an den Anschlussstellen Fürth/Fürberg bzw. Nürnberg/Kleinreuth

·         Umleitung der Fahrzeuge >2,20m über die Straße Am Europakanal, Verbindungsstraße West und Rothenburger Straße weiter über die Anschlussstelle Nürnberg/Kleinreuth in Richtung Nürnberg

·         Umleitung in Richtung Würzburg in entgegengesetzter Richtung

·         Bereitstellen der Abfahrtsrampen an der Anschlussstelle Fürth/Süd jeweils 2streifig für Fahrzeuge bis 2,20m Breite

·         Weiterführung der 2streifigen Verkehrsführung auf den Auffahrtsrampen bis kurz vor die Einfädelung auf die SWT è Einengung auf eine Fahrspur

·         Sämtliche Linksabbiegebeziehungen am Knoten Anschlussstelle Fürth/Süd – Schwabacher Straße werden unterbunden

·         Die Rechtsabbiegebeziehungen können aufrechterhalten werden

·         Die Grünphasen an der Lichtsignalanlage des Knoten Anschlussstelle Fürth/Süd – Schwabacher Straße werden zu Gunsten des durchgehenden Verkehrs auf den Rampen für den Verkehr der Schwabacher Straße auf das notwendigste Maß gekürzt

 

Als Umleitungsstrecken für die fehlenden Linksabbiegebeziehungen werden folgende Strecken zur Verfügung gestellt:

 

·         Der vom Gewerbepark Fürth/Süd kommende Verkehr mit Ziel Richtung Würzburg soll stadteinwärts über die Schwabacher Straße, Kaiserstraße, Fuchsstraße und Zirndorfer Straße zur Anschlussstelle Zirndorf geführt werden

·         Der Verkehr von der Innenstadt kommend mit Ziel Richtung Nürnberg soll über die Fronmüllerstraße, Waldstraße, Höfener Spange, Leyher Straße und Rothenburger Straße zur Anschlussstelle Nürnberg/Kleinreuth geführt werden

·         Von Richtung Würzburg kommend mit Ziel Innenstadt Fürth soll der Verkehr ab der Anschlussstelle Fürth/Fürberg über die Breslauer Straße, Würzburger Straße, Kapellenstraße und Königsstraße geführt werden

 

Vollsperrung während des Abbruchs sowie der Montage und Demontage des Lehrgerüst

 

Für den Abbruch des Teilbauwerks Süd sowie der Montag und Demontage des Lehrgerüst muss die unterführende Schwabacher Straße jeweils für ein komplettes Wochenende gesperrt werden.

 

Hierbei kann in Fahrtrichtung Nürnberg bzw. in Fahrtrichtung Würzburg weiterhin auf dem nördl. Teilbauwerk je eine Fahrspur angeboten werden. Jedoch können der Durchgangsverkehr in Fahrtrichtung Nürnberg über die Auf- und Abfahrtsrampen der Anschlussstelle Fürth/Süd sowie der Verkehr auf der Schwabacher Straße unter dem Bauwerk hindurch nicht aufrechterhalten werden. Zudem muss der Rad- und Fußgängerverkehr während diesem Zeitraum weiträumig umgeleitet werden.

 

Folgende Eingriffe sind während dieser Verkehrsphasen (jeweils ein komplettes Wochenende von Freitag 20:00 Uhr bis Montag 6:00 Uhr) vorgesehen:

 

·         Sperrung der Schwabacher Straße für den durchgehenden Verkehr

·         Sperrung der südl. Auf- und Abfahrtsrampen für den durchgehenden Verkehr in Richtung Nürnberg

·         Der Gewerbepark Fürth/Süd kann weiterhin von Richtung Würzburg kommend mit Fahrzeugen bis 2,20m Breite angefahren werden

·         Vom Gewerbepark Fürth/Süd kommend kann weiterhin auf die SWT in Richtung Nürnberg aufgefahren werden

·         Der Rad- und Fußgängerverkehr soll über die Straße Am Stübleacker auf den Betriebsweg des Main-Donau-Kanal geführt werden. Von dort weiter über die Rednitztalbrücke und dem Kellerweg auf die Fuchsstraße und Kaiserstraße, die in die Schwabacher Straße mündet. Diese Wegeführung ist auch für die entgegengesetzte Richtung vorgesehen

·         Die Rettungsdienste werden über den Zeitpunkt der Sperrungen rechtzeitig informiert um entsprechende Vorkehrungen treffen zu können

 

2019

 

Nach Fertigstellung des Teilbauwerks Süd wird der 2. Bauabschnitt für die Erneuerung des Teilbauwerks Nord eingerichtet.

 

Grundsätzlich wird hier die gleiche Verkehrsführung mit derselben zeitlichen Abfolge des 1. Bauabschnitt eingerichtet, nur dass die 1+1 Verkehrsführung der SWT auf dem neu hergestellten südlichen Teilbauwerk eingerichtet wird.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

x

ja

Gesamtkosten

7.000.000 €

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

x

ja

Hst. 6310.9504.0000

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

x

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


- Anlage 1: Neubau Teilbauwerk Süd, Instandsetzung der Stützwände

- Anlage 2: Ausschnitt aus Anlage 1

- Anlage 3: Abbruch Teilbauwerk Süd, Montage & Demontage Lehrgerüst

- Anlage 4: Umleitung für Fahrzeuge > 2,20m

- Anlage 5: Umleitung Linksabbieger

- Anlage 6: Umleitung Radfahrer & Fußgänger

- Anlage 7: Neubau Teilbauwerk Nord

- Anlage 8: Ausschnitt aus Anlage 7

- Anlage 9: Abbruch Teilbauwerk Nord, Montage & Demontage Lehrgerüst