Betreff
Paul-Keller-Straße; Ersatz der entfallenden Verbindung zum Waldweg; Projektgenehmigung gem. Ziff. 2.5 der Richtlinien für die Einleitung und Abwicklung städtischer Baumaßnahmen
Vorlage
TfA/224/2017
Art
Beschlussvorlage - SB

Die Sitzungsvorlage des Baureferates wurde zur Kenntnis genommen.

 

Der Bauausschuss erteilt die Projektgenehmigung zur Errichtung des Ersatzes der entfallenden Verbindung zum Waldweg an der Paul-Keller-Straße.

 

Die Kosten wurden auf Basis der vorliegenden Entwurfsplanung mit ca. 18.000 € geschätzt.


Aufgrund eines Neubauvorhabens durch die Bau- und Siedlungsgenossenschaft VOLKSWOHL eG an der Paul-Keller-Straße wurde erkennbar, dass ein Verbindungsweg von der Paul-Keller-Straße in den Stadtwald teilweise auf deren Privatgrund verläuft.

Ein Bereich von ca. 32 m soll lagemäßig verändert werden, so dass ein möglichst großer Teil vom Privatgrund auf den öffentlichen Grund verlegt werden kann. Hierzu wurde die beiliegende Entwurfsplanung gefertigt.

Auf der Südseite des Weges schließt eine Winkelstützmauer an, die zur Abtrennung des höher-liegenden Grundstückes der Volkswohl eG zur städtischen Wegeverbindung dient. Da der Weg asphaltiert werden soll, ist eine Entwässerungsmulde am nördlichen Wegrand geplant, die in einem zu errichtenden Sickerschacht endet. Bei Bau-km 0+038 schließt die neue Wegeverbin-dung an den bestehenden Waldweg an.

Die komplette Wegeverlegung auf öffentlichen Grund ist u. a. aufgrund des Baumbestandes nicht sinnvoll. Der notwendige Grunderwerb (ca. 140 m²) von der Bau- und Siedlungsgenossen-schaft wurde mit den Verantwortlichen abgestimmt. Der Grunderwerbsauftrag läuft über das Liegenschaftsamt.


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

18.000

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst. 6300.9547.0000

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Unterlage 5: Lageplan M 1:250

Unterlage 14: Regelquerschnitt M 1 :50