Betreff
Löschung und Neubenennung der "Willi-Mederer-Straße"
Vorlage
SpA/547/2017
Art
Beschlussvorlage - SB

Auf Empfehlung des Ältestenrates beschließt der Stadtrat die folgenden Straßenbenennungen:

Löschung der „Willi-Mederer-Straße“ im Bereich des ehem. „Johnson-Areals“ und Einbeziehung des Straßenstücks in die „Benno-Strauß-Straße“

Benennung der neuen Straße im Bereich des Bebauungsplanes 299 (zwischen der Oststraße und der Straße „Am Weidiggraben“) in „Willi-Mederer-Straße“


 

Der Ältestenrat (Sitzung am 13.11.2017) schlägt einstimmig die nachfolgende Löschung, bzw. Neubenennung vor.

 

 

Löschung der „Willi-Mederer-Straße“ im ehem. „Johnson-Areal“:

 

Es wird vorgeschlagen die Straßenbenennung „Willi-Mederer-Straße“ im Bereich des ehemaligen Johnson-Areals zu löschen.

 

Entgegen der Ursprünglichen Planung wurde die „Willi-Mederer-Straße“ nicht bis zum Anschluss an die „Johann-Zumpe-Straße“ ausgebaut, sondern nur als ca. 65m langer Abzweig der „Benno-Strauß-Straße“.

 

Die beiden Firmen Benno-Strauß-Straße 51 und 53 wurden ursprünglich über die Benno-Strauß-Straße erschlossen und werden jetzt über die Willi-Mederer-Straße angefahren. Dadurch ist es für Notfallkräfte, wie Feuerwehr und Rettungsdienst, nicht eindeutig klar wo angefahren werden kann. Ein schnelles Auffinden der Gebäude im Notfall ist somit nicht gewährleistet.

Die beiden Firmen müssten, um die schnelle Auffindbarkeit sicher zu stellen, zur Willi-Mederer-Straße umnummeriert werden, was aber mit erheblichen Kosten für die beiden Firmen verbunden wäre und somit unzumutbar ist.

 

Nachdem auch in Zukunft nicht geplant ist die Willi-Mederer-Straße zu verlängern, wird es für sinnvoll erachtet, die Willi-Mederer-Straße zu löschen und das betroffene Straßenstück in die Benno-Strauß-Straße einzubeziehen.

 

Benennung der „Willi-Meder-Straße“ im Bereich B-Plan 299:

 

Im Bereich des Bebauungsplanes Nr. 299 ist es erforderlich, die dort entstehende Straße zwischen der Oststraße und der Straße „Am Weidiggraben“ zu benennen.

 

Auf Grund der Tatsache, dass es sich dabei um das ehemalige Mederer Firmengelände handelt, wäre es sinnvoll, die im ehem. „Johnson-Areal“ gelöschte „Willi-Mederer-Straße“ hier neu zu benennen.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

x

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

x

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Lageplan_bestehende_Willi-Mederer-Strasse_ehemJohnsonAreal

Lageplan_zu_benennende_Strasse_Bereich_BPlan299