Betreff
Stellenplan 2018 - D/BMPA - Neuschaffung einer (Vollzeit-)Stelle, Online- und Print-Redakteur
Vorlage
OrgA/126/2017
Art
Beschlussvorlage - AL

Im BMPA wird eine (Vollzeit-)Stelle, Online-/ Print-Redakteur, EGr 10 geschaffen, die Stelle erhält einen Überprüfungsvermerk mit „kw-31.12.2021“.

 


Das BMPA beantragt  die Neuschaffung einer (Vollzeit-)Stelle, Online und Print-Redakteur/in und begründet dies wie folgt:

 

„Bei einer Besprechung zum Thema Digitalisierung mit Direktorium. Referat II, Organisationsamt und BMPA am Dienstag, 7. November 2017, wurde von Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung angeregt, eine weitere, zusätzlich zur bereits beantragten Stelle im Bereich Redakteurin bzw. Redakteur Web und Print zu schaffen. Ziel ist, auf diese Weise den überfälligen Relaunch der Internetseite www.fuerth.de  endlich voranzutreiben und umzusetzen sowie die Bereiche eGovernment und Social Media zu stärken bzw. auszubauen.

 

Durch den Aufbau eines umfassenden Angebotes im Bereich eGovernment eröffnen sich für Kommunen auch zahlreiche Chancen. Dazu gehört etwa die Entlastung stark frequentierten Ämter und Dienststellen, eine Verbesserung des Dienstleistungsangebots, die Effizienzsteigerungen bei Arbeitsprozessen und ein Entgegenwirken demografischer Entwicklungen, die auch Kommunen betreffen (weniger Beschäftigte müssen mehr Aufgaben bewältigen).

 

Daher wird vorgeschlagen, die zusätzliche Stelle neu zu schaffen, die im Online- Bereich und im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit angesiedelt ist. Denn dadurch könnte es unter anderem dem Inhaber der Stelle 13013 ermöglicht werden, sich stärker dem Thema Aufbau eines eGovernment-Angebotes und Relaunch zu widmen. 

 

Darüber hinaus könnte auf diese Weise die anhaltend hohe Arbeitsbelastung der Stelle 13027 reduziert werden.“

 

Die Stellenbeschreibung von 28.11.2017 enthält folgende Arbeitsvorgänge:

Nr.

Arbeitsvorgang

Anteil

1

Redaktion Online-Medien

 

Verfassen von Beiträgen für den Internetauftritt der Stadt Fürth, die städtischen Social-Media-Plattformen und das städtische Intranetportal.

 

Bereitstellung der Beiträge im Internet mit Hilfe von Content Management Systemen und in den Social-Media-Plattformen.

 

Erstellen und Aufbereiten von Filmclips, Fotos und anderen Medieninhalten für Internet und Social-Media-Kanälen.

 

Webanalyse (Reichweiten- und Nutzungsmessungen).

 

Mitarbeit bei der Betreuung weiterer städtischer Internetplattformen wie kunst galerie fürth, Kulturforum Fürth, Schloss Burgfarrnbach mit Stadtarchiv, Stadtmuseum, und Internationales Klezmer Festival.

 

50 %

2

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Beantwortung aller Arten von Presseanfragen und Durchführung sowie Begleitung von Presseterminen.

 

Erstellen und Verschicken von Presseinformationen an regionale und überregionale Medien.

 

25 %

 

3

 

 

Redaktion Printmedien

Verfassen von Beiträgen für StadtZEITUNG, Broschüren, Programmhefte, Anzeigen, Infoblättern der Stadtverwaltung

25 %

 

 

Stellungnahme OrgA:

Bereits in seiner Sondersitzung am 17.11.2017 fasste der Personal- und Organisationsausschuss den Beschluss im BMPA eine 0,75-(Teilzeit-)Stelle, Online-/Print-Redakteur, EGr 10, zu schaffen.

 

Voraussichtlich bestätigt der Stadtrat in seinen Etatberatungen am 05.12.2017 diesen Beschluss.

 

Bereits bei dieser Neuschaffung der Stelle führte das BMPA in seiner Antragsbegründung an:

 

„ ….. mit der bisherigen personellen Ausstattung ist es nicht möglich, diese Ziele zu erreichen
(Anmerkung OrgA: gemeint ist hier die Verbesserung des Internet-Auftritts der Stadt Fürth und Nutzung von eGovernment-Elementen). Daher wird vorgeschlagen, eine Stelle neu zu schaffen, die im Online-Bereich und im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit angesiedelt ist. Denn dadurch könnten die Social-Media- und anderen Online-Aktivitäten ausgebaut werden und es dem Inhaber der Stelle 13013 ermöglicht werden, sich stärker dem Thema Aufbau eines eGovernment-Angebotes zu widmen.“

 

Offensichtlich sieht sich das BMPA trotz dieser Stellenneuschaffung zum Stellenplan 2018 nicht in der Lage ausreichend Zeitressourcen für den Relaunch des Internet-Auftrittes frei zu bekommen und legt nunmehr mit einem erneuten Stellenschaffungsantrag nach.

 

Die Verwaltungsspitze (Besprechung am 07.11.2017) stimmte damals bereits dem Antrag zu.

 

Mit dem jetzt vorgelegten Antrag sollen die redaktionellen Inhalte der städtischen Auftritte auf der Website und in den Social-Media-Kanälen noch weiter intensiviert werden. Aufgeteilt auf die Stellen 13030,13027, der neuen Stelle zum Stellenplan 2018 und der jetzt beantragten Stelle, werden im BMPA für diesen Tätigkeitsbereich dann 1,45 VzÄ vorgehalten.

 

Da das Konzept der städtischen Internet-Auftritte letztendlich darauf abstellt, dass redaktionelle Beiträge von den Ämtern und Dienststellen selbst erstellt werden sollen, sollte der Bedarf im BMPA hierfür nicht über das Gesamtvolumen einer Vollzeit-Stelle hinausgehen.

 

Insofern wird empfohlen, diese Stellenschaffung in Zusammenhang mit dem als Anlage beigelegten „Vorläufiger Meilensteinplan für Relaunch des städtischen Internetportportals www.fuerth.de“ zu sehen und die Stelle zu befristen.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


BMPA – Vorläufiger Meilensteinplan für Relaunch des städtischen Internetportals www.fuerth.de