Betreff
Gültigkeitsdauer Fürth-Pass
Vorlage
SzA/154/2018
Art
Beschlussvorlage - AL

Die Gültigkeitsdauer des Fürth-Passes wird rückwirkend zum 01.01.2018 auf ein Jahr ab Ausstellung, unabhängig vom Bewilligungszeitraum des jeweiligen Leistungsbescheides, verlängert.


Mit Beschluss des Stadtrates vom 14.11.2007 wurde bereits die Gültigkeitsdauer des Fürth-Passes von 3 Monaten auf 6 Monate verlängert.

 

Aufgrund eines gemeinsamen Antrages der Stadtratsfraktionen, Gruppen und Einzelstadträte vom 02.06.17 wurden die bisher im Rahmen des Fürth-Passes gewährten Ermäßigungen einer Prüfung unterzogen. Dabei konnte erreicht werden, dass die Ermäßigungen in öffentlichen Einrichtungen mindestens 50 % betragen. Zusätzlich sind noch der Kunstkeller und das Wertstoffzentrum mit der Sozialrabattkarte als weitere Anbieter von Ermäßigungen sowie das Angebot „Kultur plus“ des Diakonischen Werkes neu hinzugekommen. Im Januar 2018 wurde das Informationsblatt zum Fürth-Pass neu gestaltet.

 

Um zukünftig feststellen zu können, wie viele Fürth-Pässe tatsächlich ausgegeben werden, ist es sinnvoll, die Gültigkeitsdauer aller Fürth-Pässe auf ein Jahr ab Ausstellung zu verlängern. Da die bisherige Gültigkeitsdauer auf die Dauer des Leistungsbescheides, längstens auf 6 Monate beschränkt ist, wurde die Statistik durch Kunden, die u.U. mehrmals im Jahr ihren Fürth-Pass verlängern mussten, verfälscht. Dass durch die Verlängerung auf 12 Monate Menschen eventuell für eine gewisse Zeit Vergünstigungen in Anspruch nehmen können, auch wenn sie keine Sozialleistungen mehr erhalten, wird dabei bewusst in Kauf genommen. Dieser Personenkreis wird in der Regel auch nach Wegfall der Bedürftigkeit noch nicht sehr gut gestellt sein, so dass die Weitergewährung von ermäßigten Angeboten für diesen begrenzten Zeitraum absolut vertretbar erscheint.


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


-1-