Betreff
Vorlage zum Antrag aus der BV Nord-Ost vom 9.11.2017 - Südumfahrung Herzogenaurach; Untersuchung verkehrslenkende Maßnahmen
Vorlage
SpA/569/2018
Art
Beschlussvorlage - AL

Die Verwaltung wird beauftragt, die Planungen zur Südumgehung Herzogenaurach weiterhin kritisch zu begleiten und dabei insbesondere auf eine Minimierung der Belastungen der Fürther Verkehrsanlagen zu achten.


Das Baureferat der Stadt Fürth ist bereits im Vorfeld des förmlichen Planfeststellungsverfahrens in engem Kontakt mit der Stadt Herzogenaurach über die Ausbildung der verschiedenen Kreuzungsbauwerke. Ziel ist dabei, mögliche negative verkehrliche Auswirkungen auf das Fürther Stadtgebiet zu vermeiden oder zumindest zu begrenzen. Dort, wo Verkehrsverlagerungen zu Mehrungen von Verkehr auf Fürther Verkehrsanlagen führen können, müssen ggf. die entsprechenden Kreuzungsbauwerke ertüchtigt und ausgebaut werden. Genauere Aussagen zu den Varianten werden nach Auffassung des Baureferates erst die weiteren Planungen und Berechnungen ergeben, die es dann ermöglichen werden, eine Einschätzung zu den verschiedenen Ausbaumöglichkeiten vorzunehmen.

 

Das Baureferat wird aber weiterhin die Planungen zur Südumgehung Herzogenaurach kritisch begleiten und dabei insbesondere auf eine Minimierung der Belastungen der Fürther Verkehrsanlagen achten.


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: