Betreff
Ergebnisse der Bedarfsanalyse "Gesunde Kommune Fürth"
Vorlage
BB/101/2018
Art
Beschlussvorlage - AL

Der Beirat nimmt die Ausführungen der Wilhelm-Löhe-Hochschule zur Kenntnis. Das Referat I wird gebeten, binnen Jahresfrist über die aus der Analyse abgeleiteten nächsten Schritte v.a. bzgl. der Fokusgruppe Senioren/innen zu berichten.


Im Laufe des Jahres 2017 führte die Wilhelm-Löhe-Hochschule im Auftrag der Stadt Fürth eine Bedarfsanalyse zur kommunalen Gesundheitslage durch. Die Analyse wurde von der AOK Bayern im Rahmen des Programms „Gesunde Kommune“ gefördert. Neben einer Globalanalyse wurden zwei Fokusgruppen besonders betrachtet: Kinder und Jugendliche in prekären Lebensalgen und Alleinlebende über 65. Bei letzterer Zielgruppe wurde eine schriftliche Befragung aller Betroffenen in der Stadt durchgeführt. Die Ergebnisse werden von Frau Prof. Richter von der WLH dem Beirat präsentiert.


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Presse-Information zur Bedarfsanalyse