1. Im SzA/
fübs wird eine Vollzeitstelle „Sachbearbeitung“ in EGr 8 geschaffen.
2. Im SzA/
fübs wird eine 20 Wochenstunden-Teilzeitstelle „Assistenz/Zuarbeitung“ in EGr 5
geschaffen.
3. Die
Stelle 50105 wird von TZ-0,78 (30 Wochenstunden) befristet bis 31.12.2023 um
4 Wochenstunden erhöht
(kw-2023).
4. Die
Stelle 50102 wird von Tz-0,77 (30 Wochenstunden) befristet bis 31.12.2023 um
9 Wochenstunden erhöht
(kw-2023). Dies führt zu einer Haushaltsmehrbelastung in Höhe
von ca. 15.600 EUR/ jährlich.
Vom Rf. IV/SzA wurde zum Stellenplan 2015 das Konzept zur Bildung einer „Fachstelle für Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Behinderung der Stadt Fürth (fübs) erstellt und mit 2 Soz.päd. (je Tz 0,77) sowie einer üpl Sachbearbeitung (VZ) besetzt. (Beantragt waren 2 Soz.päd. und 1 SB-Stelle Vz in EGr. 8.)
Zum Stellenplan 2018 wurde die Neuschaffung einer (VZ-) Stelle Sachbearbeitung (EGr 5) vom Seniorenrat mit einer entsprechenden Stellenbeschreibung beantragt um ein klares Stellenprofil zu erreichen. Vom Behindertenrat wurde die Umwandlung der Stelle der Behinderten-beauftragten von Tz-0,77 in eine (Vollzeit-) Stelle beantragt.
Beide Anträge mussten zum Stellenplan 2018 abgelehnt werden, mit der Begründung der Zuweisung einer Kraft und weil der kommunale Ressourceneinsatz in Abhängigkeit der Themenanzahl und –auswahl von städt. Projekten und der Einbringung der Arbeitszeit sowie Intensität der Beiratstätigkeit der ehrenamtlich tätigen Beiräte zu sehen ist. Zum Stellenplan 2018 wurde die Möglichkeit eröffnet, dass im Frühjahr 2018 zu den Stellenforderungen der Fachstelle Senioren und Behinderte diese Stellenforderungen nochmals behandelt werden.
Nunmehr legt das SzA eine Umorganisation der Fachstelle vor,
mit folgenden stellenplanmäßigen Anträgen (vgl. Anlage 1):
-
Es wird eine Vollzeit-Planstelle in EGr 8 Sachbearbeiter/in geschaffen (bisher
üpl)
-
Es wird eine Teilzeit (20 bzw. 25 * Stunden)-Planstelle einer Zuarbeiterin
in EGr 5 geschaffen
-
Die Stelle der Seniorenbeauftragten wird für 5 Jahre von 30
Wochenstunden auf 34 Wochenstunden erhöht.
-
Die Stelle der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung
wird für 5 Jahre von 30 Wochenstunden auf 39 Wochenstunden erhöht.
-
Wegfall
der überplanmäßigen E 3 - Stelle Schreibkraft/ Zuarbeit Frau
H., nach Ablauf des befristeten Vertrages im April 2019
*Anmerkung Rf. II:
Nach Rücksprache mit Rf. IV sollten die 25 Stunden nur beantragt werden, falls
auch 20 Stunden bezuschusst werden könnten vom Integrationsamt. Dieses
bezuschusst jedoch maximal 15 Stunden. Daher wird auch nur eine 20-Std.-Stelle
beantragt.
Die stellenplanmäßigen Folgerungen bezüglich Stellenbewertungen und Kostenübersicht, sowie zur Finanzierung der Umstrukturierung ergeben sich aus der Stellungnahme des Organisationsamtes (vgl. Anlage 2).
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
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|
|
nein |
X |
ja |
Gesamtkosten |
€ |
|
nein |
X |
ja |
€ |
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Veranschlagung
im Haushalt |
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|
|
nein |
|
ja |
Hst.
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Budget-Nr. |
im |
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Vwhh |
|
Vmhh |
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wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
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- Anlage 1 SzA Vorlage Umstrukturierung der Fachstelle für Seniorinnen und Senioren und die
Belange von Menschen mit Behinderung -fübs
- Anlage 2 Stellungnahme Organisationsamt
-Stellenbewertungen und Kostenübersicht
- Anlage 3 Tätigkeitsprofile Sachbearbeitung und Assistenz