Betreff
Umorganisation SzA/fübs
Vorlage
OrgA/129/2018
Art
Beschlussvorlage - SB

1.            Im SzA/ fübs wird eine Vollzeitstelle „Sachbearbeitung“ in EGr 8 geschaffen.

2.            Im SzA/ fübs wird eine 20 Wochenstunden-Teilzeitstelle „Assistenz/Zuarbeitung“ in EGr 5            geschaffen. 

3.            Die Stelle 50105 wird von TZ-0,78 (30 Wochenstunden) befristet bis 31.12.2023 um
                4 Wochenstunden erhöht (kw-2023).

4.            Die Stelle 50102 wird von Tz-0,77 (30 Wochenstunden) befristet bis 31.12.2023 um
                9 Wochenstunden erhöht (kw-2023). Dies führt zu einer Haushaltsmehrbelastung in Höhe

            von ca. 15.600 EUR/ jährlich.


Vom Rf. IV/SzA wurde zum Stellenplan 2015 das Konzept zur Bildung einer „Fachstelle für Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Behinderung der Stadt Fürth (fübs) erstellt und mit 2 Soz.päd. (je Tz 0,77) sowie einer üpl Sachbearbeitung (VZ) besetzt. (Beantragt waren 2 Soz.päd. und 1 SB-Stelle Vz in EGr. 8.)

Zum Stellenplan 2018 wurde die Neuschaffung einer (VZ-) Stelle Sachbearbeitung (EGr 5) vom Seniorenrat mit einer entsprechenden Stellenbeschreibung beantragt um ein klares Stellenprofil zu erreichen. Vom Behindertenrat wurde die Umwandlung der Stelle der Behinderten-beauftragten von Tz-0,77 in eine (Vollzeit-) Stelle beantragt.

Beide Anträge mussten zum Stellenplan 2018 abgelehnt werden, mit der Begründung der Zuweisung einer Kraft und weil der kommunale Ressourceneinsatz in Abhängigkeit der Themenanzahl und –auswahl von städt. Projekten und der Einbringung der Arbeitszeit sowie Intensität der Beiratstätigkeit der ehrenamtlich tätigen Beiräte zu sehen ist. Zum Stellenplan 2018 wurde die Möglichkeit eröffnet, dass im Frühjahr 2018 zu den Stellenforderungen der Fachstelle Senioren und Behinderte diese Stellenforderungen nochmals behandelt werden.

 

Nunmehr legt das SzA eine Umorganisation der Fachstelle vor, mit folgenden stellenplanmäßigen Anträgen (vgl. Anlage 1):

-       Es wird eine Vollzeit-Planstelle in EGr 8 Sachbearbeiter/in geschaffen (bisher üpl)

-       Es wird eine Teilzeit (20 bzw. 25 * Stunden)-Planstelle einer Zuarbeiterin in EGr 5 geschaffen

-       Die Stelle der Seniorenbeauftragten wird für 5 Jahre von 30 Wochenstunden auf 34 Wochenstunden erhöht.

-       Die Stelle der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung wird für 5 Jahre von 30 Wochenstunden auf 39 Wochenstunden erhöht.

-       Wegfall der überplanmäßigen E 3 - Stelle Schreibkraft/ Zuarbeit Frau H., nach Ablauf des befristeten Vertrages im April 2019

 

*Anmerkung Rf. II:
Nach Rücksprache mit Rf. IV sollten die 25 Stunden nur beantragt werden, falls auch 20 Stunden bezuschusst werden könnten vom Integrationsamt. Dieses bezuschusst jedoch maximal 15 Stunden. Daher wird auch nur eine 20-Std.-Stelle beantragt.

 

Die stellenplanmäßigen Folgerungen bezüglich Stellenbewertungen und Kostenübersicht, sowie zur Finanzierung der Umstrukturierung ergeben sich aus der Stellungnahme des Organisationsamtes (vgl. Anlage 2).

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

X

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

X

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


-  Anlage 1   SzA Vorlage Umstrukturierung der Fachstelle für Seniorinnen und Senioren und die  

                     Belange von Menschen mit Behinderung -fübs                                                                        
-  Anlage 2   Stellungnahme Organisationsamt -Stellenbewertungen und Kostenübersicht

-  Anlage 3   Tätigkeitsprofile Sachbearbeitung und Assistenz