Betreff
Beschulung des Ausbildungsberufs "Kaufmann/ -frau im E-Commerce" an der Ludwig-Erhard-Schule, Staatliche Berufsschule II
Vorlage
SchvA/274/2018
Art
Beschlussvorlage - AL

Die Staatliche Berufsschule II, Martin-Segitz-Schule, wird ab dem kommenden Schuljahr 2018-2019 die Beschulung des neuen Ausbildungsberufes „Kaufmann/ -frau im E-Commerce“ als zuständige Sprengelschule für den Regierungsbezirk Mittelfanken übernehmen. Besonderer Sachaufwand wird dadurch nicht ausgelöst. Durch die rückläufigen Schülerzahlen im Bereich der Berufsintegrationsklassen können die dann freiwerdenden Klassenzimmer genutzt werden.

 

Informationen dazu von der Homepage der Ludwig-Erhard-Schule: Zum Schuljahr 2018/2019 können junge Menschen an acht Berufsschulen in ganz Bayern die Ausbildung „Kaufmann/-frau im E-Commerce“ beginnen – ein junger Beruf im Bereich des Online-Handels.
 
Kultusminister Sibler war es ein besonderes Anliegen, dass ein Standort in jedem Regierungsbezirk im Freistaat die neue Ausbildung anbietet. Mit den Ausbildungsstandorten in Neuburg an der Donau, Dachau, Regen, Sulzbach-Rosenberg, Lichtenfels, Fürth, Karlstadt und Lauingen an der Donau sieht Sibler Bayern gut aufgestellt und auch die ländlichen Regionen gestärkt.
 
Die Ausbildung besteht aus einem beruflichen und einem allgemeinbildenden Teil. Neben den fächerübergreifenden Kompetenzen des Berufslebens beschäftigen sich die jungen Menschen mit vielfältigen Inhalten des Onlinehandels – von der Sortimentsgestaltung im Online-Shop eines Unternehmens über zielgruppen- und produktbezogene Online-Marketing-Maßnahmen bis hin zu rechtlichen Regelungen im Verkauf insbesondere im Online-Shop. Rahmenlehrplan und Ausbildungsordnung liegen bereits
vor.      


 

 

 

Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

X

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

X

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

x

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


1