Betreff
Anmeldezahlen der 1. Klassen Volksschulen bzw. der 5. Klassen Gymnasien und Realschulen für das Schuljahr 2018/2019
Vorlage
SchvA/275/2018
Art
Beschlussvorlage - SL

 

 


 

Derzeit liegen dem Schulverwaltungsamt folgende Informationen vor:

 

Anmeldungen der 1. Klassen für das Schuljahr 2018/2019:

 

Aufgrund der beiliegenden Aufstellung des Staatlichen Schulamtes liegen insgesamt 1.003  Anmeldungen (ohne Privatschulen) vor. Im Schuljahr 2017/2018 waren 987 (ohne Privatschulen) Kinder angemeldet.

 

 

Anmeldezahlen der 5. Klassen für das Schuljahr 2018/2019:

 

Hardenberg-Gymnasium: 161 Schülerinnen und Schüler.

Es werden voraussichtlich sechs neue 5. Klassen gebildet. Für das Schuljahr 2017/2018 wurden 174 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Sechs 5. Klassen wurden eingerichtet.

 

Helene-Lange-Gymnasium: 194 Schülerinnen und Schüler.

Es werden voraussichtlich sieben neue 5. Klassen gebildet. Für das Schuljahr 2017/2018 wurden 151 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Sechs 5. Klassen wurden eingerichtet.

 

Heinrich-Schliemann-Gymnasium: 56 Schülerinnen und Schüler.

Es werden voraussichtlich zwei neue 5. Klassen gebildet. Für das Schuljahr 2017/2018 wurden 91 Schülerinnen und Schüler angemeldet, die in vier 5. Klassen unterrichtet wurden.

 

Leopold-Ullstein-Realschule: 124 Schülerinnen und Schüler.

Es werden voraussichtlich fünf neue 5. Klassen gebildet. Im Schuljahr 2017/2018 wurden 117 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Vier 5. Klassen wurden eingerichtet.

 

Hans-Böckler-Schule (Abt. Realschule): 112 Schülerinnen und Schüler.

Es werden drei neue 5. Klassen gebildet. Für das Schuljahr 2017/2018 wurden 96 Schülerinnen und Schüler angemeldet, die in drei 5. Klassen unterrichtet wurden.

 

 

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

x

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

x

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


1