Betreff
Datenkonzept Jugendhilfe Fürth
Vorlage
JgA/369/2018
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Ausschuss für Jugendhilfe und Jugendangelegenheiten nimmt den Bericht der Verwaltung und der Evang. Hochschule Nürnberg/Institut für Praxisforschung und Evaluation zur Kenntnis und spricht sich für die Umsetzung der folgenden Maßnahmen aus:

 

  1. Auf der Grundlage des erstellten Datenkonzeptes wird jährlich ein sozialräumlich gegliederter Datenbericht vorgelegt und sich daraus ergebende Handlungsbedarfe aufgezeigt.

 

  1. Die Kosten für die Erstellung des Datenkonzeptes/der jährlich zu erstellenden Datenberichte sollen dauerhaft in den Haushalt eingestellt werden.

 

 


Das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien in Fürth als Träger der öffentlichen Jugendhilfe ist nach §§ 79 ff SGB VIII verpflichtet, seine Planungsverantwortung wahrzunehmen und den Bestand an Einrichtungen und Dienstleistungen darauf auszurichten. Für die Jugendhilfeplanung der Stadt fehlt es bislang an einer einheitlichen, auf Sozialräume bzw. statistische Bezirke der Stadt abgestellten Datengrundlage. Mit Hilfe des Instituts für Praxisforschung und Evaluation der Evang. Hochschule Nürnberg wurden nunmehr erstmalig die Grundlagen für ein Datenkonzept Jugendhilfe Fürth erstellt. Herr Prof. Dr. König von der Evang. Hochschule Nürnberg/Institut für Praxisforschung und Evaluation erläutert in seinem Vortrag die Vorgehensweise bei der Erstellung, die zukünftige Aufbereitung der Daten und die Struktur des Datenkonzeptes. Auf die Anlage darf insoweit Bezug genommen werden.


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

x

ja

Gesamtkosten

14.500 €

 

nein

x

ja

3.000,-- €

Veranschlagung im Haushalt

 

x

nein

x

ja

Hst. 2018 ja / 2019 nein            

     

Budget-Nr. 51000          

im

x

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


1