Betreff
Vorlage zur Anfrage der SPD-Stadtratsfraktion vom 07.01.2019 - Sachstand Carsharing und Verkehrsentwicklungsplan
Vorlage
SpA/658/2019
Art
Beschlussvorlage - AL

Kenntnisnahme


Die Anfrage der SPD-Stadtratsfraktion (ggw. Stand der Planungen in Bezug auf den Ausbau von Carsharing, Aufnahme von CS in Verkehrsentwicklungsplan?) wird wie folgt beantwortet:

 

Das SpA sieht im Ausbau des stationsbasierten Carsharing (dz. 3 Standorte) die Möglichkeit in Fürth, den Kfz-Besitz zu reduzieren und den MIV zu begrenzen. Damit ist es auch ein Beitrag zur Luftreinhaltung. Dies wird auch im VEP Berücksichtigung finden.

 

Mit Beschluss des Umweltausschusses vom 20.4.2018 wurde das Stadtplanungsamt gebeten, ein Konzept zur Ausweitung des Carsharing-Angebots zu entwickeln.

 

Derzeit wird verwaltungsintern und in enger Abstimmung mit der infra das Konzept zum Ausbau des CS abgestimmt und soll alsbald dem Stadtrat zur Beschlussfassung (vsl. 13.2.2019) vorgelegt werden, damit die Umsetzung zum Frühjahr starten kann.

Analog Konzepten in Nürnberg und Erlangen wird nach Bremer Vorbild die Einrichtung sog. „Mobilpunkte“ vorgeschlagen. Für die Standorte soll es 3 verschiedene Ausbaustufen geben (z.B. hinsichtlich Anzahl des CS-Stellplätze, Ergänzung um z.B. Lastenräder, Elektroladesäulen). Im ersten Schritt werden 6 Standorte zur Umsetzung vorgeschlagen.

Lt. Gesetz zur Förderung des stationsbasierten Carsharing in Bayern (seit 1.9.2018 in Kraft) wird infra Fürth ein Auswahlverfahren zur Bestimmung des CS-Anbieters einleiten.

 

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: