Der Vortrag der Referentin diente zur Kenntnis.
Dem Erwerb der Fahrrad-App „Bike Citizens“ inklusive 500 Fahrradhalterungen mit dem Fürth-Logo, dem Datenanalysetool, der Navigationsanwendung und dem In-App-Game wird zugestimmt.
Die Stadt Fürth setzt sich zum Ziel, den Radverkehr in der Stadt nachhaltig zu steigern und zu fördern. Als die vier wichtigen Säulen der Radverkehrsförderung nennt der AGFK Bayern (https://agfk-bayern.de/leitbild-der-agfk/)
- Öffentlichkeitsarbeit,
- Information,
- Service und
- Infrastruktur.
Durch das nachfolgend beschriebene Angebot sollen insbesondere die Öffentlichkeitsarbeit, die Information und der Service für die Fürther Bürgerinnen und Bürger verbessert werden. Diese sollen durch ein entsprechendes digitales Angebot zusätzlich animiert und unterstützt werden, zukünftig häufiger das Fahrrad als alltägliches Verkehrsmittel zu nutzen. Hierzu soll zeitnah eine digitale, Smartphone‐basierte Kampagne gestartet werden.
Dazu soll eine individuelle Applikation (Handy‐ App), die sich sowohl zur Navigation als auch zur Motivation nutzen lässt, von der Stadt Fürth eingekauft und den Fürther Bürgern zur Verfügung gestellt werden. In einem ersten Paket sollen 500 Apps erworben werden, die kostenlos den Bürgern zum Herunterladen und zu Verfügung gestellt werden sollen.
Gleichzeitig können die durch die Navigation erworbenen Daten anonymisiert und nicht auf einzelne Personen zurück verfolgbar zu Analysezwecken für zukünftige verkehrliche Planungen dargestellt und verarbeitet werden.
Zur leichteren Nutzung wird eine Smartphone‐Lenkrad Halterung angeboten, welche einfach zu handhaben ist und vom Design her der Applikation angepasst werden soll (Fürth-Logo).
Einzelheiten zur App sind in der Anlage genauer dargestellt.
Kurz zusammengefasst
handelt es sich auf Basis der Bike Citizens App um eine
digitale Kampagne zur Aktivierung von Bürgern zum Umstieg auf das Fahrrad als
alltägliche Mobilitätsoption (GPS-Fahrradnavigation), die kontinuierliche
Motivation durch Programme, die Radfahren belohnen und zugleich den lokalen
Einzelhandel stärken (Bike Benefit)
sowie die Partizipation der Bürger an der Verbesserung der vorhandenen
Infrastruktur.
Auf Basis der von den Nutzern explizit freigegebenen und
anonymisierten Bewegungsdaten bietet das Bike
Citizens Analytics Tool die Möglichkeit
der Analyse und Visualisierung des tatsächlichen Fahrradverkehrs durch die
Stadt - bis hin zur Simulation und
Evaluation von verkehrsplanerischen Maßnahmen.
Die Dauer der Kampagne (Bike Citizens Promote, Punkt 1.2) wird vorerst auf 3 Monate angelegt. Eine Verlängerung oder Ausweitung der Kampagne wird unter Beibehaltung der bereits laufenden Aktion möglich sein. Die Kampagne kann mit einem Vorlauf von ca. einer Woche starten.
Ein (einziger) Anbieter wurde bereits gefunden und in Abstimmung mit der zentralen Vergabestelle eine Angebotsanfrage gestellt. Der genaue Umfang des Angebots ist der nachfolgenden Auflistung zu entnehmen. Für das Gesamtpaket aus App (500 Stück unbegrenzte Nutzung), die Promotion-Aktion (Laufzeit 3 Monate), das Analyse-Werkzeug (Laufzeit 12 Monate) und die Lenker-Smartphone-Halterungen (500 Stück inkusive Fürth Logo) beläuft sich der Gesamtbetrag 15.458,10 € brutto.
Bei Erfolg der Aktion kann diese vollständig oder einzelnen Elemente hieraus verlängert werden. Die Kosten hierfür hängen vom Umfang der Leistungen ab und wären dann erneut anzufragen.
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
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nein |
x |
ja |
Gesamtkosten |
15.458,10 € brutto |
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nein |
|
ja |
€ |
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Veranschlagung
im Haushalt |
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nein |
|
ja |
Hst.
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Budget-Nr. |
im |
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Vwhh |
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Vmhh |
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wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
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BikeCitizens-Portfolio-DE.pdf