Betreff
Antrag der SPD-Stadtratsfraktion vom 05.02.2019 - Friedhof Stadeln - Anlage eines Friedwaldes und eines Rasengrabfeldes
Vorlage
StdA/014/2019
Art
Beschlussvorlage - AL

Vom Bericht des Standesamtes/Friedhofsverwaltung, wonach im Laufe des Jahres 2019 auf dem Stadelner Friedhof Flächen für einen Friedwald und ein Rasengrab für Urnen ausgewiesen werden, wird Kenntnis genommen.


Die SPD-Stadtratsfraktion beantragte am 05.02.2019, die Verwaltung möge prüfen, ob und wo auf dem Stadelner Friedhof Flächen für einen Friedwald und ein Rasengrabfeld (für Urnen) ausgewiesen werden können.

 

Im hinteren linken Bereich des Friedhofes (unterhalb der vor einigen Jahren errichteten Urnenstelenanlage Richtung des Fußweges entlang der Regnitz) befindet sich ein noch unbelegtes größeres  Rasenstück, welches für die beiden neuen Bestattungsformen geeignet ist (die von der SPD-Stadtratsfraktion vorgeschlagene Fläche links vor dem Ausgang der Aussegnungshalle ist hierfür leider nicht geeignet, da hier flachwurzelnde Bäume stehen und bei Urnenbestattungen die Baumwurzeln Schaden nehmen würden).

 

Durch zusätzliche Neuanpflanzung von ein bis zwei Bäumen neben der bereits vorhandenen Eiche und dem bestehenden Walnussbaum können dann dort Urnen-Baumbestattungen (Friedpark) durchgeführt werden. Daneben ist noch ausreichend Platz für ein Rasengrabfeld für Urnen (Urnenhain). Zusätzlich sollen noch Granitstelen für die Anbringung von Namensschildern der Verstorbenen sowie ein zentraler Ablageplatz für Blumengebinde, Schalen oder Kränze errichtet werden. Die Anlage der neuen Bestattungsformen kann im Laufe des Jahres 2019 erfolgen.


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

X

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

X

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Lageplan Friedhof Stadeln