Betreff
Ertüchtigung der Küchen an der zukünftigen GS Seeackerstraße und der zukünftigen MS Hans-Sachs-Straße/Seeackerstraße - Grundsatzbeschluss
Vorlage
SchvA/310/2019
Art
Beschlussvorlage - AL

Für den Ausschuss Schule, Bildung und Sport:

Der Ausschuss für Schule, Bildung und Sport beschließt grundsätzlich die Durchführung der Maßnahmen zur Ertüchtigung der Küchen an der zukünftigen GS Seeackerstraße und der zukünftigen MS Hans-Sachs-Straße/Seeackerstraße.

 

Für den Finanz- und Verwaltungsausschuss:

Der Finanz- und Verwaltungsausschuss beschließt grundsätzlich die Durchführung der Maßnahmen zur Ertüchtigung der Küchen an der zukünftigen GS Seeackerstraße und der zukünftigen MS Hans-Sachs-Straße/Seeackerstraße und stellt die erforderlichen Mittel bereit. 


Die Küchen der beiden Schulen für die Versorgung der Schülerinnen und Schüler sind veraltet.

 

An der zukünftig gemeinsamen MS Hans-Sachs-Straße/Seeackerstraße besteht die Küche zudem aus selbst zusammengebauten Schränken und Einzelgeräten, die nicht aufeinander abgestimmt sind. Eine hygienische Essenausgabe kann auf Dauer nicht mehr gewährleistet werden. Außerdem muss aufgrund der Zusammenlegung der beiden Mittelschulen die Leistungskapazität der Küche erhöht werden. Im Erdgeschoss soll deshalb die Küche ertüchtigt werden, in der auch Speisen weiterhin selbst zubereitet werden können. Die GWF/Haustechnik hat die Kosten in einer Höhe von ca. 180.000 € überschlagen.

 

An der GS Seeackerstraße werden die Schülerinnen und Schüler aus der gebundenen Ganztagsschule und die Schülerinnen und Schüler der offenen Ganztagsschule aus zwei verschiedenen „Küchen“ als Übergangslösung mit zwei verschiedenen Essenskonzepten versorgt. Für den gebundenen Ganztag wird Essen über einen Caterer bestellt, der offene Ganztag wird im Cook & Freeze-Verfahren versorgt. Dies soll mit der Ertüchtigung der bisher zu kleinen Küchenlösung vereinheitlicht und verbessert werden. Auch hier wurden die Kosten mit ca. 180.000 € überschlagen.


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

X

ja

Gesamtkosten

Ca. 360.000

X

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

X

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


4