Betreff
Schülerzahlen an Fürther Gymnasien bzw. Realschulen - perspektivische Raumbedarfe
Vorlage
SEP/010/2019
Art
Beschlussvorlage - AL

Ende Januar 2019 wurde Referat I durch den Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Mittelffranken, Herrn Rohde, erstmals informiert, dass die Dienststelle des Ministerialbeauftragten aufgrund einer aktualisierten Hochrechnung der Geburtenzahlen von einer stark ansteigenden Schülerzahl und damit verbundenen Raumbedarfen für die Gymnasien im Bereich der Stadt Fürth ausgeht. Vergleiche hierzu die Anlage „Geburtenzahlen der Stadt Fürth 2005-2018“. Dieser Schülerzahlenanstieg hätte nach derzeitiger Einschätzung eine Steigerung der Klassen-Zugstärke beim Helene-Lange-Gymnasium (HLG) von 6,3 auf 8 Züge und beim Heinrich-Schliemann-Gymnasium von 3,5 auf 5 Züge zur Folge. Damit verbunden wäre auch eine Modifikation der bisher entwickelten Raumprogramme für die beiden Schulen.

In einem Gespräch mit den Schulleitungen der drei Fürther Gymnasien Ende Januar wurde durch Referat I u.a. folgende Vorgehensweise abgestimmt:

„Deckelung“ des Raumprogramms HLG auf maximal 7-Zügigkeit /1500 Schüler.

Erhöhung des Raumprogramms Heinrich-Schliemann-Gymnasium (HSG) von bisher 3,5 auf 4,5 Zügigkeit.

Beim Hardenberg-Gymnasium wird derzeit bei einer anwachsenden 6-Zügigkeit von einer Machbarkeit im Bestand ausgegangen.  Sollte sich eine 7-Zügigkeit ergeben, könnte eine bauliche Aufstockung im Bestand ins Auge gefasst werden. Hier müsste zunächst ein aktuelles   neues Raumprogramm gemeinsam mit der Schule und der Regierung von Mittelfranken entwickelt werden (Planungshorizont Ende 2019 / Anfang 2020).

Für die beiden Raumprogramme Helene-Lange-Gymnasium und Heinrich-Schliemann-Gymnasium liegen bereits mit der Regierung von Mittelfranken und der MB-Dienststelle Gymnasien/ Mittelfranken abgestimmte modifizierte Raumprogramme vor, bei denen entsprechender Raumbedarf planungsmäßig berücksichtigt wurde.

Hinsichtlich der beiden modifizierten Raumprogramme HLG und HSG liegen eigenständige Beschlussfassungen vor.


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

x

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

x

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


1 Übersicht Geburtenzahlen Stadt Fürth 2005-2018; 1 Übersicht Zahlen zur Anfrage der CSU, perspektivischer Raumbedarf