Der Vortrag der Baureferentin diente zur Kenntnis.
Vom 1. Juli bis 1. August 2019 führte das Landratsamt Fürth die Anhörung zu ihrem Entwurf für die Teilfortschreibung 2019 des Nahverkehrsplans des Landkreises Fürth aus dem Jahr 2017 durch und beteiligte hierbei auch die Stadt Fürth.
Das Stadtplanungsamt hat hierzu die folgende Stellungnahme abgegeben.
Grundsätzlich begrüßen wir die von Ihnen angedachte neue Linie 121, die eine Verbindung
herstellen soll zwischen dem Bahnhof Fürth-Vach, Untermichelbach,
Obermichelbach, Tuchenbach, Puschendorf, Kirchfembach und Langenzenn. Da
Linienweg, Haltestellen, Fahrplan, Betriebskonzept, Finanzierung, sowie die
zu benutzenden und zu errichtenden Anlagen aus Ihrem NVP nicht hervorgehen,
bitten wir Sie, zeitnah zur Klärung dieser Dinge auf uns zuzukommen; wegen
der erforderlichen Vorlaufzeiten für die Anpassung der Zweckvereinbarung
sowie unseres NVP, und die dann darauf aufbauenden Schritte der Planung,
Instruktion, Finanzierung und Errichtung bzw. Anpassung der Anlagen, Für die Tabelle 4 bitten
wir Sie, die neue Linie 121 (und – in Konsequenz – auch die das Stadtgebiet
Fürth nicht betreffende neue Linie 118) aufzunehmen, um deren geplante
Einsatztage zu verdeutlichen. Darüber hinaus möchten wir Sie um eine Reihe von Ergänzungen und
Korrekturen in Abbildung 06 mit
den Linienbündeln bitten.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. |
Eine Gremienbeteiligung
war mangels Einräumung einer Fristverlängerung nicht möglich. Die in der
Stellungnahme aufgegriffenen und überwiegend „redaktionellen“ Themen machten
dies jedoch auch nicht zwingend nötig.
Die zugrundeliegende NVP-Fassung
aus dem Jahr 2017 ist auf der Website des Landratsamtes Fürth unter der
folgenden URL veröffentlicht:
Die in der Stellungnahme erwähnte Tabelle 4 und Abbildung 06 aus dem Entwurf für die Teilfortschreibung 2019 sind dieser Beschlussvorlage als Anlagen beigefügt.
Linie 121:
Der Landkreis Fürth plant eine neue Buslinie, die u. a. Obermichelbach mit dem Bahnhof Vach verbinden soll, um die Über-Eck-Verbindung von dort nach Erlangen und zurück zu verbessern. Bis auf Weiteres ist voraussichtlich kein Taktverkehr vorgesehen, sondern nur einzelne Fahrten. Hierfür werden am Bahnhof Vach voraussichtlich eine Wendeanlage und eine Halteposition für den Endaufenthalt erforderlich. Weitere Details sind beim Landkreis Fürth angefragt und werden zu gegebener Zeit im BWA und auch im Beratungskreis Nahverkehrsplan (BK NVP) vorgestellt. Wenn der S-Bahn-Ausbau im Fürther Norden als Bündelung mit der Bestandsstrecke erfolgt, könnte diese Linie an die geplante S-Bahn-Station „Stadeln Nord“ angebunden werden
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
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X |
nein |
|
ja |
Gesamtkosten |
€ |
X |
nein |
|
ja |
€ |
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Veranschlagung
im Haushalt |
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|
|
nein |
|
ja |
Hst.
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Budget-Nr. |
im |
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Vwhh |
|
Vmhh |
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wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
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Tabelle 4 (Entwurf), Abbildung 06 (Entwurf).