Der Vortrag der Baureferentin diente zur Kenntnis.
Nach Auskunft der DB Fernverkehr AG:
Ab dem Fahrplanwechsel am Sonntag, den 15.12.2019, entfallen die Tagesrandhalte des Intercity-Zugpaars IC 2028/2029. Davon betroffen sind morgens (05:34 Uhr) ca. 20 Einsteiger in Richtung Würzburg/Frankfurt/Köln/Hamburg, und am Abend (00:35 Uhr) ca. 10 Aussteiger.
Der Entfall wird nötig, da ab dem Fahrplanwechsel mehr Fahrten mit ICE-Zügen verkehren, um die mehr als 40 Jahre alten Intercity-Züge zu ersetzen. Diese ICE-Züge dürfen aufgrund der zu niedrigen Bahnsteige in Fürth keinen Fahrgastwechsel durchführen. Umgekehrt bieten diese ICE-Züge mehr Komfort, darunter Ruhebereich, Bordbistro und kostenfreies WLAN.
Ergänzende Hinweise von SpA-Vpl:
Mit dem barrierefreien Ausbau des Hauptbahnhofes (Eisenbahnseite) ist eine Erhöhung der heute ca. 30 cm hohen Bahnsteige auf die für ICE-Züge geeignete Höhe von 76 cm geplant.
Im Zuge der Umsetzung ihres im März 2015 vorgestellten Fernverkehrskonzeptes „Netz 2030“ will die DB die zweistündlich verkehrende IC-Linie Karlsruhe – Stuttgart – Nürnberg mittelfristig über Fürth, Bamberg, Lichtenfels und Jena nach Leipzig verlängern. Ab wann diese Linie in Fürth halten wird, lässt sich derzeit noch nicht zuverlässig bestimmen.
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
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X |
nein |
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ja |
Gesamtkosten |
€ |
X |
nein |
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ja |
€ |
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Veranschlagung
im Haushalt |
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X |
nein |
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ja |
Hst.
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Budget-Nr. |
im |
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Vwhh |
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Vmhh |
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wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
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keine