Erneuerung der Sanitärbereiche und der Haustechnik in der Sporthalle KIP-S
Der Bau- und Werkausschuss empfiehlt/ der Stadtrat erteilt die folgende Projektgenehmigung:
Die Gebäudewirtschaft Stadt Fürth wird beauftragt, um die Missstände der Trinkwasser-installation und die Probleme mit der Lüftungsanlage zu beheben, das Projekt „Erneuerung der Sanitärbereiche und der Haustechnik in der Sporthalle“ an der Dependance Ligusterweg 10 der Farrnbachgrundschule durchzuführen
Für diesen Bereich sollen Zuwendungen aus dem KIP-S Förderprogramm verwendet werden.
Die bestehende Sporthalle mit den zugeordneten Nebenräumen wurde seit der Errichtung 1977 nicht saniert. Die Sporthalle wird derzeit für den Schulbetrieb der Farrnbachschule und von Vereinen genutzt. Alle Bauteile entsprechen den technischen und energetischen Anforderungen von 1977. Die ausschließlich über eine Lüftung (ohne Wärmerückgewinnung) beheizte Turnhalle und das veraltete Trinkwassernetz führten bereits zu Problemen und Nutzungseinschränkungen. Mit der Erneuerung der Sanitärräume, der Umkleiden, der Nebenräume, des Technikraumes und der technischen Ausrüstungen soll die Sporthalle wieder für eine Schul- und Vereinsnutzung uneingeschränkt nutzbar sein. Mit dem Austausch der technischen Anlagen (heutiger Standard) wird eine deutliche Energieeinsparung erreicht und die hygienischen Anforderungen an die Trinkwasserversorgung sichergestellt.
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Erneuerung
der Sanitärbereiche
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Einbau
barrierefreies WC mit Dusche
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Erneuerung
der haustechnischen Anlagen:
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Lüftungsanlage
mit Wärmerückgewinnung; da eine Sanierung der Turnhalle selbst noch nicht
geplant ist, verbleibt eine höhere „Auslegung“ der Anlage.
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Heizung
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Warmwasserbereitung
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Sanitärinstallation
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Elektroinstallation
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Steuerungs-/Regeltechnik
-
Erneuerungen/
Anpassungen hinsichtlich Brandschutz
Im Zuge der Baumaßnahme sind schadstoffbelastete Baustoffe
mit entsprechenden Schutz-maßnahmen auszubauen und zu entsorgen.
Sanitärbereiche mit Technik Kostenberechnung
(inkl. MwSt.):
KGR 200/300 (Bauwerk): 168.490,55 €
KGR 400 (Haustechnik): 551.460,04 €
KGR 700 (Baunebenkosten):
217.602,21 €
Summe (KGR 300-700):
937.552,80 €
Im Vergleich zur Kostenschätzung liegen folgende
Erhöhungen zum
Grundsatzbeschluss vor (inkl. MwSt.):
KGR 200/300 (Bauwerk): + 48.490,55 €
KGR 400 (Haustechnik): + 71.460,04 €
KGR 700 (Baunebenkosten): +
12.602,21 €
Erhöhung (KGR 200-700): + 132.552,80 €
Die Erhöhung der Kosten für die KGR 300 im Vergleich zur Schätzung sind hauptsächlich bedingt durch:
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höhere
Kosten für die Baustelleneinrichtung/ Schutzmaßnahmen, um einen laufenden
Betrieb der Sporthalle für die Schule zu gewährleisten (Staubwand Flur,
Schutz/Abtrennung Fitnessraum)
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höhere
Massen beim Abbruch Wiederverfüllung und Verschluss der Bodenplatte; die
bestehenden Entwässerungsleitungen liegen äußerst ungünstig
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zusätzlich
notwendige Deckendurchbrüche im Flachdach für die Lüftung
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zusätzlich
notwendiges Vergrößern oder Öffnen und Wiederverschließen von Wanddurchbrüche
für den Verzug haustechnischer Anlagen
-
eine
Verlegung des Türzugangs ist für den Einbau des barrierefreien WCs notwendig
-
aufwendigere
abgehängte Decken für den Verzug von Lüftungsleitungen
Die Erhöhung der Kosten für die KGR 400 im Vergleich zur Kostenschätzung sind hauptsächlich bedingt durch:
Sanitärinstallation
-
Sanierung
der Grundleitungen
Zur
Kostenschätzung lagen die Ergebnisse der Kamerabefahrung noch nicht vor
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Hauswasserzähler
im Schacht vor dem Gebäude (vorgesehen Austausch im Haus)
Lüftungsinstallation
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Asbest
in der Abluftleitung (Wärmerückgewinnung ohne Leckluftrate)
Elektroinstallation
-
in
der bisherigen Kostenschätzung für das gesamte Gebäude waren die übergreifenden
Komponenten, wie z.B. Elektroverteiler, den Kostenabschnitt „Turnhalle“
zugeordnet und nicht „Sanitärräume“. Für die Umsetzung der Maßnahme sind die
Komponenten erforderlich.
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da
die Turnhalle auch während der Bauphase der Sanitärräume genutzt werden soll
und die elektrotechnischen Anlagen beide Bereiche versorgt, sind Provisorien
für die Turnhalle erforderlich.
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Da
die Umbauarbeiten nur in Teilbereichen des Gebäudes stattfinden und die
Elektroinstallation in der Turnhalle erhalten bleiben muss, erhöht sich der
Aufwand bei den Demontagearbeiten.
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höhere
Kosten wegen Verwendung von halogenfreien Leitungen, aufgrund geänderter
Vorschriften
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zusätzliche
Kosten, wegen Verlegung einer neuen Hauptzuleitung (alte Leitung ist
Leistungstechnisch nicht ausreichend)
Sanitärbereiche
mit Technik Kostenberechnung (inkl.
MwSt.) gerundet:
KGR 200/300 (Bauwerk): ca. 191.000,00 €
KGR 400 (Haustechnik): ca. 585.000,00 €
KGR 700 (Baunebenkosten): ca.
224.000,00 €
Gesamtsumme brutto (KGR 200-700): ca. 1.000.000,00 €
Das Bauvorhaben wurde bereits für eine KIP-S Fördermaßnahme vorgesehen.
Hier wurden für diese Maßnahme Fördergelder von brutto ca. 246.500,00 € bewilligt.
Der Anteil der Stadt beträgt brutto ca. 753.500,00 €.
Die Förderung entspricht somit einem Prozentsatz i.H.v. ca. 25%.
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
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nein |
X |
ja |
Gesamtkosten |
€ |
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nein |
X |
ja |
€ |
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Veranschlagung
im Haushalt |
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X |
nein |
X |
ja |
Hst.
2111.9414.0000 |
Budget-Nr. |
im |
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Vwhh |
|
Vmhh |
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wenn
nein, Deckungsvorschlag: Im Haushalt: 805.000€ veranschlagt.
Mittelbereitstellung in Höhe von 195.000€ wird gestellt. |
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Planausschnitt (1-Seite)