Der Vortrag
der Baureferentin dient zur Kenntnis.
Das
dargestellte Verfahren zur weiteren Bürgerbeteiligung soll weiterverfolgt
werden.
Im April 2017 wurde die
Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung der Hornschuchpromenade und der umliegenden
Straßenzüge mit einer großen
Auftaktveranstaltung gestartet. Zwei aufeinander aufbauende Workshops fanden im
Mai 2017 zur Klärung eines Aufgabenprofils als Grundlage für den Entwurf und im
März 2018 zur Abstimmung von Entwurfsvarianten statt. Im Rahmen der Beteiligung
wie auch aufgrund verschiedener Einwendungen von Seiten der Anwohnerschaft
sowie Gewerbetreibender wurde die Stadtverwaltung gebeten, die Verkehrssituation
hinsichtlich der deutlichen Parkplatzreduzierung nochmals zu prüfen und eine
weitere Planungsvariante vorzustellen. Dies wurde als Arbeitsauftrag des BWA
vom 11.07.2018 entsprechend formuliert:
- Weiterverfolgung
der Planungsvariante 2
- Es sollen
bis zu 2/3 mehr Parkplätze erhalten werden können.
- Durchführung
eines dritten Workshops mit Vertiefung des Themas Verkehr
- Durchführung
einer Anwohnerbefragung
- Einführung
eines Parkraummanagements mit Kurzzeitparkplätzen und Anlieferzonen im
Bereich Hornschuchpromenade/Königswarterstraße
Eine verkehrsplanerische Prüfung führte
zu folgendem Ergebnis:
- Um den historischen Baumbestand
der Willy-Brandt-Anlage zu erhalten und zu schützen ist ein Parken
zwischen den Bäumen künftig nicht mehr möglich.
- Ca. 210 Parkplätze im Straßenraum
werden aus diesen Gründen entfallen. Ersatz hierfür wird durch das neue
Parkhaus in der Gebhardtstraße geschaffen.
- Für die verkehrliche Neuordnung
ist die Gewährleistung des zweiten Rettungsweges zwingend erforderlich.
- Eine alternative Planungsvariante
mit Ausweisung von wesentlich mehr Parkplätzen im Straßenraum kann aus
vorgenannten Brandschutzgründen nicht erstellt werden.
- Die Einführung eines
Parkraummanagements wurde im Rahmen einer Parkraumanalyse untersucht und
dem BWA am 20.01.2020 vorgestellt. Dabei wurde eine vergleichsweise hohe
Anzahl an Fahrzeugen erhoben, die über den gesamten Erhebungszeitraum von
mehreren Tagen nicht bewegt wurden. Auch dieser Nutzergruppe kann ein
überdachter Stellplatz im Parkhaus angeboten werden.
Zum Abschluss des
Bürgerbeteiligungsverfahrens sind nun zwei weitere Schritte geplant. Aufgrund
bestehender – voraussichtlich noch länger andauernder – pandemiebedingter
Kontaktbeschränkungen können diese lediglich online und nicht als
Präsenz-Workshops angeboten werden.
- Beteiligung zur Verkehrsneuordnung
Für
die vorliegenden Planungen zur Verkehrsneuordnung soll durch eine
Onlinebeteiligung mit Vorstellung
des verkehrlichen Gesamtkonzeptes Hornschuchpromenade sowie des
Parkraummanagements per Videoclip und Abfrage der Zufriedenheit ein Feedback
durch die Stadtgesellschaft eingeholt werden. Für folgende Teilthemen besteht
die Möglichkeit einer Stellungnahme:
·
Motorisierter
Individualverkehr
·
Parkraumkonzept
·
Fahrradverkehr
·
Fußverkehr
·
ÖPNV
im Umfeld
·
Alternative
Verkehrsangebote im Umfeld
- Beteiligung zur Grünanlagengestaltung
Im
Rahmen der vorausgegangenen Workshops wurden bereits wichtige Parameter zur
Grünraumgestaltung vorgeschlagen.
Folgende konkreten Ziele wurden dabei genannt:
·
Sicherung
und Erhalt des Baumbestands
·
Durchgängiger
Weg Ost-West (mit Referenz an historische Bahnlinie)
·
Erhalt
der Wittelsbacher-Anlage (Luisenanlage)
·
Gastronomische
Nutzung (in Teilbereichen) –kontroverse Diskussion
Folgende allgemeine Ziele wurden formuliert:
·
Stärkung
der Erholungsfunktion
·
Stärkung
der Aufenthaltsqualität
·
Durchgängiger
Gestaltungsansatz
·
Erhalt
des historischen Gesamtcharakters durch entsprechende Materialität
·
Einbeziehung
des Wunsches der Bevölkerung, sich eigene Wege zu suchen
Das Grünflächenamt hat darauf aufbauend Grundstrukturen für die
Umgestaltung der Willy-Brandt-Anlage entwickelt:
·
Die
Anlage ist städtebaulich gegliedert in einen Bereich West - zwischen Fürther Freiheit und Luisenstraße – und
einen Bereich Ost zwischen Luisen-
und Jakobinenstraße. (Der Bereich Ost übertrifft seinen Gegenpart hinsichtlich
Länge zweifach und in Bezug auf die Grundfläche um das Dreifache.)
·
Das
charakteristische Element der sanierten Grünanlage wird ein neuer Hauptweg sein. Er durchzieht die
Grünanlage in gerader Linie auf gesamter Länge. Im Bereich West ist diese
Längserschließung ein bisher nicht vorhandenes funktionales Element. Im Bereich
Ost verläuft sie parallel zur dort bereits bestehenden, von Allee-Bäumen
gesäumten Längsverbindung.
·
Die
wichtigste Querverbindung für
Fußgänger führt vom U-Bahnausgang Jakobinenstraße
zum Häuserdurchgang Richtung Schulzentrum.
·
Die
aus dem neuen Hauptweg und dem vorhandenen Alleeweg entstandene Doppelachse
bildet ein „Gerüst“, in das anhand formal vorgegebener und nach verschiedenen
Themen differenzierte Raumeinheiten, sog. „MODULE“,
„eingehängt“ werden können z.B. Module mit Ruhebänken, Spielgeräten,
Schmuckbeeten, Heckenbepflanzungen und Geschichtsfeldern (in Erinnerung an die
Eisenbahngeschichte)
·
Zwei
gastronomische Areale im Bereich
West sowie die historische Luisen-Anlage
beim Versatz der Anlage an der Luisenstraße sind weitere markante Elemente.
·
Die
kurzen Seitenwege sollen mit
einfachen baulichen Mitteln angelegt werden und somit veränderbar bleiben, bis
ihre Lage sich durch das Nutzerverhalten manifestiert hat.
·
Das
wichtigste zu guter Letzt: Der Baumbestand!
Er wird das alles beherrschende Merkmal entlang der Hornschuchpromenade,
Königswarter- und Rudolf-Breitscheid-Straße bleiben. An ihm werden sämtliche Maßnahmen ausgerichtet.
Es gilt nun im weiteren Prozess
gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern vor allem die Art und die
Intensität der „Ausstattung“ der Grünanlage zu konkretisieren. Die Beteiligung
soll mittels Online-Fragebogen zu folgenden Teilthemen erfolgen:
·
Verortung
von kleinen Fußwegen zur seitlichen Erschließung der Anlage
·
Thematische
Priorisierung der im Konzept des GrfA beschriebenen Module
·
Ideensammlung
zur Umsetzung der sogenannten Geschichtsfelder
Beide Beteiligungsformen sollen
zeitgleich im März 2021 durchgeführt werden.
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
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X |
nein |
|
ja |
Gesamtkosten |
€ |
|
nein |
|
ja |
€ |
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Veranschlagung
im Haushalt |
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|
nein |
|
ja |
Hst.
|
Budget-Nr. |
im |
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Vwhh |
|
Vmhh |
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wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
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Bisheriger
Verlauf der Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung der Hornschuchpromenade
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Vorentwurf
Grünanlage
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Vorentwurf
Grünanlage Teilpläne
·
Lageplan:
Verkehrliches Gesamtkonzept Hornschuchpromenade