Betreff
Vorlage zur Anfrage der CSU-Stadtratsfraktion vom 16.6.21
Vorlage
Rf. IV/0092/2021
Art
Beschlussvorlage - AL

Kenntnisnahme


Die bewilligten 50.000 Euro werden für die Bereitstellung einer zusätzlichen Bühnenfläche auf der Fürther Freiheit in Absprache mit der Kofferfabrik, Badstraße 8, Kunstkeller O27 e.V., Kultur:hof, Kulturgewächshaus, Kulturscheune Knorr und Musikschule verwendet.

 

In diesem Zusammenhang wird auf die Vorlage zum gemeinsamen Antrag der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und der Stadtratsgruppe DIE LINKE vom 10.06.2021 - Unterstützung Kulturschaffender, Bühne für regionale Künstler*innen verwiesen, aus der die genaue Vorgehensweise der „Kulturfreiheit“ im Zusammenhang mit der „Sommerfreiheit“ hervorgeht.

 

Allen oben genannten privaten Veranstalter:innen hat das Kulturamt das Angebot unterbreitet, die Bühne auf der Fürther Freiheit zu bespielen. Die Kofferfabrik hat zugestimmt, die anderen Veranstalter:innen sagten ab. Es wurde keine weitere Unterstützung für die Bespielung der eigenen Außenflächen erbeten, alles vollzog sich im größten Einverständnis.

 

Die lange Unsicherheit, unter welchen Bedingungen Kulturveranstaltungen stattfinden können, die hohen Inzidenzwerte in Fürth bis zum 3. Juni und die Bundesnotbremse haben dazu geführt, dass kaum langfristige Planungen erfolgt sind. Erst seit 7. Juni gibt es Lockerungen für den Veranstaltungsbereich.

 

Kofferfabrik, Kunstkeller und Musikschule werden die eigenen Außenflächen zur Bespielung nutzen, benötigen hierzu aber keine weitere infrastrukturelle Unterstützung. Eine gemeinsame Werbung ist aufgrund des kurzen Vorlaufs nicht möglich, zumal auch die Vertriebsmöglichkeiten für Flyer und Programmhefte noch eingeschränkt sind. Das Kulturamt berät hinsichtlich der Ausarbeitung von Hygienekonzepten und Genehmigungen. Sollte eine Sensibilisierung der Anwohner:innen notwendig sein, bringt sich die Stadt gerne ein. Das Kulturamt steht in regem Austausch mit den genannten Veranstalter:innen.


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: