Betreff
Antrag der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Grüne vom 18.06.2021
Vorlage
StdA/0020/2021
Art
Beschlussvorlage - AL

Der Umweltausschuss nimmt von den Ausführungen der Verwaltung Kenntnis.


Die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Grüne beantragt am Hauptfriedhof an der Erlanger Straße statt bisher Plastikbänke künftig Holzbänke zu installieren.

 

Nachdem aufgrund der Haushaltskonsolidierung im letzten Jahrzehnt am Friedhof etliche Planstellen eingespart und zur ordnungsgemäßen Aufgabenerfüllung Aufgaben gebündelt wurden sowie Einsparpotential ermittelt werden musste, wurden Zug um Zug die damals vorhandenen Holzbänke für Friedhofsbesucher gegen Bänke mit Sitzlatten aus Kunststoff ausgetauscht. Kunststoffbänke sind im Vergleich zu Holzbänken nahezu wartungsfrei und können schnell mit einem Hochdruckreiniger gesäubert werden. Im Gegensatz dazu mussten bei den Holzbänken ca. alle 2 Jahre die Holzlatten abgebaut, geschliffen, eingelassen und wieder montiert werden; dies war alles sehr arbeitsintensiv und hat Personal gebunden.

 

Auch von unserer Seite wird natürlich nicht verkannt, dass Holz ein natürlicher Rohstoff ist und aus ökologischen Gründen einem Kunststoff vorzuziehen ist.

 

Um sowohl die Interessen der Friedhofsverwaltung als auch ökologische Gesichtspunkte zu berücksichtigen, wird vorgeschlagen, bei Neuanschaffung Bänke mit Holzlattung zu erwerben und nach und nach bei beschädigten Kunststoffbänken diese dann künftig mit einer Holzlattung zu versehen.

 

I


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: