Betreff
Vorlage zum Antrag der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 18.06.2021 - Baumpflanzungen und Anregung zur "Essbaren Stadt"
Vorlage
OA/0477/2021
Art
Beschlussvorlage - AB
Untergeordnete Vorlage(n)

Die Verwaltung wird beauftragt

 

  1. zum nächsten Umweltausschuss eine Übersicht zu erstellen, wie viele Bäume in den vergangen drei Jahren (2018 – 2020) von der Stadt Fürth gepflanzt wurden bzw. - soweit heute schon bekannt - in den kommenden zwei Jahren gepflanzt werden und um welche Baumarten es sich dabei handelt. Dabei wird unterschieden zwischen Ersatzpflanzungen, Pflanzungen, die aufgrund rechtlicher Verpflichtung gepflanzt werden mussten und zusätzliche Neupflanzungen.

 

  1. nach dem Motto „Essbare Stadt“ künftig verstärkt auch Obstbäume und Beerensträucher zu pflanzen.

 


zu 1)

Sofern gewünscht kann die von der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragte Übersicht von der Verwaltung zum nächsten Umweltausschuss vorbereitet werden.

Da der Antrag dies nicht genau differenziert, muss darauf hingewiesen werden, dass nur Angaben zu städtischen Pflanzungen gemacht werden können, nicht jedoch zu Privatpflanzungen. Zu privaten Ersatzpflanzungen darf auf die jährlich dem Umweltausschuss vorgelegte Baumschutzstatistik verwiesen werden.

 

zu 2)

Das Grünflächenamt pflanzt bereits an einigen Standorten im Stadtgebiet Obstgehölze; z.B. der 2018 in der Friedensanlage angelegte und vom Verein Interkulturelle Gärten betreute „essbare Garten“ oder diverse Streuobstwiesen. Sofern gewünscht kann die Pflanzung von Obstbäumen und Beerensträuchern durch das Grünflächenamt verstärkt werden.

 

Die Verwaltung beabsichtigt öffentlich bekannt zu geben, z.B. durch Pressearbeit, Beschilderung von Flächen bzw. Kennzeichnung von Einzelpflanzen, dass, sowie an welchen Bäumen bzw. Flächen das Ernten der Früchte erlaubt ist.


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

x

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

x

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: