Betreff
Vorlage zum Antrag der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 18.06.2021 - Potenzial für Solaranlagen und Dachbegrünung auf städtischen Einrichtungen
Vorlage
OA/0478/2021
Art
Beschlussvorlage - AB

Die Verwaltung wird beauftragt, im Rahmen der Maßnahmenerarbeitung zum Integrierten Klimaschutzkonzept eine Übersicht zu erstellen, auf welchen Dächern bzw. Fassaden städtischer Einrichtungen eine Nutzung der Flächen für Solaranlagen und / oder Dachbegrünung bzw. Vertikalbegrünung möglich wäre und unter welchem Aufwand dies jeweils umzusetzen wäre.

 


Die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat mit Schreiben vom 18.06.2021 Folgendes beantragt:

 

Die Verwaltung erstellt eine Übersicht, auf welchen Dächern bzw. Fassaden städtischer Einrichtung eine Nutzung der Flächen für Solaranlagen und/oder Dachbegrünung bzw. Vertikalbegrünung möglich wäre und unter welchem Aufwand dies jeweils umzusetzen wäre.

 

Photovoltaik- oder Solaranlagen sowie Dach- oder Fassadenbegrünungen an städtischen Einrichtungen sind wichtige Bausteine für das Integrierte Klimaschutzkonzept, welches alle städtischen Klimaschutzmaßnahmen bündeln soll. Daher ist vorgesehen, diesen Antrag im Rahmen der laufenden Maßnahmenerarbeitung zum Integrierten Klimaschutzkonzept zu prüfen und ebenfalls in diesem Rahmen über das Ergebnis zu berichten. Hierfür sind die Sitzungen von Umweltausschuss und Stadtrat im Dezember 2021 vorgemerkt.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: