Für BWA am 15.09.2021:
Die Vorlage des Baureferats wird zur Kenntnis genommen.
Der Bau- und Werkausschuss empfiehlt dem Stadtrat die Erteilung der ergänzenden Projektgenehmigung für den Deckenbau in der Nürnberger Straße.
Für StR am 27.09.2021:
Die Vorlage des Baureferats wird zur Kenntnis genommen.
Der Stadtrat erteilt die ergänzende Projektgenehmigung für den Deckenbau in der Nürnberger Straße.
Mit Sitzung vom 18.03.2021 (StR) wurde das Deckenbauprogramm 2021 des Tiefbauamtes beschlossen. Es umfasste zunächst die Friedrich-Ebert-Straße, die Jahnstraße, die Wilhelm-Raabe-Straße, die Virchowstraße, die Hermannstädter Straße sowie die Nürnberger Straße.
Aus terminlichen, personellen
sowie Kostengründen wurden die Jahnstraße, die Hermannstädter Straße sowie die
Friedrich-Ebert-Straße auf das Jahr 2022 (voraussichtlich) verschoben. Die
Wilhelm-Raabe-Straße sowie die Virchowstraße werden noch 2021 durchgeführt.
Im Nachgang zur laufenden
Baumaßnahme zum barrierefreien Ausbau der Bushaltestelle Wickenstraße im
Moosweg soll, abgestimmt mit der infra fürth außerdem die Fahrbahndecke im
gesamten Moosweg (Geißäckerstraße bis Hintere Straße) erneuert werden. Die
Decke ist in hohem Maße verbraucht, es ist eine Vielzahl von verschlossenen
Aufbrüchen und instandgesetzten Schadstellen vorhanden (siehe beigefügter
Übersichtslageplan).
Im Zuge der Instandsetzung der
Rednitztalbrücke erfolgt außerdem eine Deckenerneuerung mit Mitteln der u. g.
HHSt. zum Deckenbauprogramm. Die Umsetzung erfolgt im Rahmen der
Brückeninstandsetzung, die Projektgenehmigung einschließlich der
Deckenerneuerung erfolgte im StR am 10.04.2019. Auch hier bestehen Längsrisse
und –rillen sowie mehrere, in der Vergangenheit ausgebesserte Bereiche. Die
Fahrbahndecke ist insgesamt verbraucht.
Nürnberger Straße zwischen Kurgartenstraße und
Gustav-Schickedanz-Straße
Die Deckenerneuerung in der Nürnberger Straße zwischen Kurgartenstraße und Gustav-Schickedanz-Straße war und ist für den Zeitraum der Michaeliskirchweih vorgesehen (geplant für den Zeitraum vom 02.10 bis 17.10.2021). Die Kirchweih wurde am 19.08.2021 endgültig abgesagt, der Deckenbau mit entsprechenden Umleitungen für die Gesamtmaßnahme sowie für die insgesamt vier Bauphasen soll jedoch wie geplant durchgeführt werden (siehe Verkehrsphasenpläne in der Anlage).
Zeitraum, Bauphasen und großräumige Umleitung
Die Arbeiten sollen zwischen dem 11.10.2021 und 05.11.2021
ausgeführt werden.
Es sind insgesamt vier Bauphasen geplant. Die Fräs- und Reinigungsarbeiten in
den jeweiligen Abschnitten können
noch unter Aufrechterhaltung des Anliegerverkehrs in der Nürnberger Straße
ausgeführt werden. Während des Aufbringens des Schichtenverbundes und den anschließenden Asphaltarbeiten
ist dies jedoch nicht mehr möglich.
Zur Ausführung aller Bauphasen ist die Einrichtung der großräumigen
Kirchweihumleitung zur Entlastung der Nürnberger Straße sowie der
Gebhardstraße/Hornschuchpromenade
und zur Vorbereitung der Umleitungsstrecke geplant.
Bauphase 1: Angleichungen Schächte, Schieber, Randsteine
In der ersten Phase sind ca. 130 Schieber- und
Hydrantenkappen sowie ca. 50 Schachtabdeckungen auszubauen und durch neue
Einbauteile zu ersetzen. Diese Arbeiten können auf Grund ihrer Menge nicht gleichzeitig mit den
Fräsarbeiten ausgeführt werden. Für die Ausführung sind halbseitige
Sperrungen der Arbeitsbereiche mit einspuriger Verkehrsführung als
„Wanderbaustelle“ geplant. Gleichzeitig sollen die vorbereitentenden
Arbeiten zur Einrichtung der Verkehrssicherung und -führung in der Gebhardtstraße
und in der
Hornschuchpromenade erfolgen.
Für den Deckenbau sind insgesamt drei Phasen geplant, u.a. auch
dadurch bedingt, dass Zufahrten zu den nördlich der Nürnberger Straße gelegenen
Straßenzügen sowohl für
die Anlieger auch für Feuerwehr
und Rettungsdienste gegeben
sein müssen.
Bauphase 2: Deckenbau zwischen Kurgarten- und Jakobinenstraße
Die notwendigen Arbeiten für den Deckenbau (Fräsen,
Reinigen, Schichtenverbund herstellen sowie der Einbau der Asphaltdeckschicht) können nur unter Vollsperrung
der Nürnberger Straße in den jeweiligen Teilbereichen ausgeführt werden.
Die Umleitung für die Phase 2 erfolgt über die Hornschuchpromenade bzw.
Gebhardtstraße. Der Anliegerverkehr kann auch über Langestraße und
Dr.-Mack-Straße – Zufahrt über Jakobinenstraße geführt werden.
Die vorhandenen Kreuzungen werden entsprechend markiert und
die vorhandenen Lichtsignalanlagen für eine Gegenverkehrsführung angepasst. Für die Fußgänger sind außerdem Querungen innerhalb der
gesperrten Flächen vorgesehen, so dass ca. alle 100 m ein Queren der Fahrbahn möglich ist. Für die Phasen
sind einschließlich Markierung ca. vier Tage Bauzeit angesetzt. Soweit möglich und zulässig sollen
die Arbeiten am Wochenende ausgeführt werden.
Bauphase 3: Deckenbau zwischen Jakobinenstraße und
Otto-Seeling-Promenade
Auch hier können die notwendigen Arbeiten für den Deckenbau
(Fräsen, Reinigen, Schichtenverbund herstellen sowie der Einbau der
Asphaltdeckschicht)
nur unter Vollsperrung
der Nürnberger
Straße
ausgeführt werden. Die Umleitung erfolgt über die Gebhardtstraße, der
Anliegerverkehr kann auch über Sigmund-Nathan-Straße bzw.
Otto-Seeling-Promenade geführt werden. Da Teile nördlich der Nürnberger Straße
nur über die Nürnberger Straße zwischen Kirchenstraße und
Otto-Seeling-Promenade erreicht werden können, werden hier Anlieger über
die Bauzeit im Gegenverkehr geleitet.
Die vorhandenen Kreuzungen werden entsprechend markiert und
die vorhandenen Lichtsignalanlagen für eine Gegenverkehrsführung angepasst. Für die Fußgänger sind auch
Querungen innerhalb der gesperrten Flächen vorgesehen, so dass ebenfalls
ca. alle 100 m ein Queren der Fahrbahn
möglich ist. Für die Phasen sind einschließlich Markierung ca. vier Tage Bauzeit angesetzt. Soweit
möglich und zulässig sollen die Arbeiten am Wochenende ausgeführt werden.
Bauphase 4: Deckenbau zwischen
Otto-Seeling-Promenade und Gustav-Schickedanz-Straße
Wie bereits in den anderen Phasen erfolgen die Arbeiten
unter Vollsperrung der Nürnberger Straße. In diesem Bereich soll die
Vollsperrung wie zur Kirchweih ausgeführt werden, ohne Umleitungen auf der
Gebhardtstraße. Die Umleitung für Anlieger erfolgt ebenfalls wie die
Verkehrsführung während der Kirchweih.
Für die Fußgänger sind auch Querungen innerhalb der
gesperrten Flächen vorgesehen, so dass ca. alle 100 m ein Queren der Fahrbahn
möglich ist. Für die Phase sind einschließlich Markierung ca. drei Tage Bauzeit angesetzt. Soweit
möglich und zulässig sollen die Arbeiten am Wochenende ausgeführt werden.
Fahrbahnmarkierung
Mit Anträgen der Bündnis 90/Die Grünen Fürth zum Bau- und
Werkausschuss vom 10.03.2021 sowie zum 14.07.2021 wurde die Prüfung einer
Umweltspur in der Nürnberger Straße und damit zusammenhängend auch die Prüfung
der Fahrbahnmarkierung beantragt. Es ist unter Beteiligung des Stadtplanungs-
und Straßenverkehrsamtes zu prüfen, ob auf eine Mittelmarkierung verzichtet
werden kann, um die Option der Einrichtung einer Umweltspur offen zu halten
bzw. im Falle dieser ggf. entstehende Phantommarkierungen zu vermeiden.
Das Straßenverkehrsamt (SVA) hat in Zusammenarbeit mit der
Polizeiinspektion Fürth (PI) den Sachverhalt mit folgendem Ergebnis geprüft:
Aus Gründen der
Verkehrssicherheit kann seitens des SVA in Übereinstimmung mit der PI Fürth
nicht auf eine Mittelmarkierung verzichtet werden.
Bei der Nürnberger Straße handelt es sich im gesamten Verlauf des
Stadtgebiets Fürth um die Bundesstraße 8 und darüber hinaus um eine der
Haupteinfall- bzw. Durchgangsstraße aus östlicher Richtung kommend. In dieser
Bedeutung spiegelt sich auch die Verkehrsbelastung wider, die an allen
Wochentagen rund um die Uhr deutlich wahrnehmbar ist.
Der gesamte Straßenzug der Nürnberger Straße ist beidseitig durch eine
Vielzahl von Geschäften und gastronomischen Betrieben flankiert, die sich ihren
Anspruch an den öffentlichen Verkehrsraum hinsichtlich Park- und Ladeflächen
mit der Wohnbevölkerung teilen. Auch der ÖPNV nutzt diese Trasse. Etwa
mittig der Nürnberger Straße befindet sich nördlich davon im Bereich
Tannenstraße und Maistraße außerdem ein größeres Schulzentrum mit mehreren
Schulen, dessen Ziel- und Quellverkehr über die Nürnberger Straße führt. Die
Schüler kommen außerdem Großteils mit der U-Bahn und queren auf ihrem Schulweg
von der U-Bahn-Haltestelle Jakobinenstraße zum Schulzentrum die Nürnberger
Straße.
Zudem verzeichnet die Polizei in der Nürnberger Straße wiederholt
Verkehrsunfälle, die u.a. auch auf Spurwechsel und mangelnden Seitenabstand
(nebeneinander fahrende oder parkende Fahrzeuge) zurückzuführen sind.
Bedingt durch die langjährige Gewohnheit der zweispurigen Fahrbahn für
alle Verkehrsteilnehmer und deren Anspruch auf eine gewisse Ordnung /
Aufteilung der Verkehrsströme lehnen das SVA und die PI Fürth auch den nur
vorübergehenden oder versuchsweisen Verzicht auf eine Mittelmarkierung ab, um
hier nicht einen neuen Gefahrenschwerpunkt bzw. Unfallschwerpunkt zu schaffen.
Kosten
Projektgenehmigung Deckenbauprogramm 2021 (StR vom 18.03.2021):
Nürnberger Straße zwischen Kurgarten- und
Gustav-Schickedanz-Straße 597.000,00
€
Friedrich-Ebert-Straße zwischen. Würzburger- und
Robert-Koch-Straße 306.000,00
€
Jahnstraße zwischen Schwabacher- und Steubenstraße 134.000,00
€
Wilhelm-Raabe-Straße zwischen Kutzer- und Dammstraße 60.000,00
€
Virchowstraße 68.000,00
€
Hermannstädter Straße 120.500,00
€
Summe 1.285.500,00
€
hiervon 2021 in Umsetzung
Nürnberger Straße zwischen Kurgarten- und
Gustav-Schickedanz-Straße (Ausschreibungsergebnisse, vorbehaltlich ihrer
derzeitigen Prüfung und Wertung)
Verkehrssicherung ca.
50.000,00 €
Straßenbau ca.
400.000,00 €
Gesamt ca.
450.000,00 €
Wilhelm-Raabe-Straße zwischen Kutzer- und Dammstraße
(Kostenberechnung) 60.000,00 €
Virchowstraße (Kostenberechnung) 68.000,00
€
zusätzlich
2021
Moosweg zwischen Geißäckerstraße und Hintere Straße 180.000,00
€
außerdem aus
Mitteln des Deckenbauprogramms in 2021
Südwesttangente im Zuge Instandsetzung
Rednitztalbrücke 300.000,00
€
Summe ca.
1.058.000,00 €
Verschoben auf 2022 (voraussichtlich)
Friedrich-Ebert-Straße zwischen. Würzburger- und
Robert-Koch-Straße 306.000,00
€
Jahnstraße zwischen Schwabacher- und Steubenstraße 134.000,00
€
Hermannstädter Straße 120.500,00
€
Summe ca.
560.500,00 €
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
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|
|
nein |
X |
ja |
Gesamtkosten |
1.058.000,00 € |
|
nein |
X |
ja |
€ |
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Veranschlagung
im Haushalt |
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|
|
nein |
X |
ja |
Hst.
6300.5130.3000 |
Budget-Nr. |
im |
X |
Vwhh |
|
Vmhh |
|||||||
wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
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Verkehrsphasenpläne Nürnberger Straße (drei Stück: Phase 1,
Phasen 2/3, Phase 4)
Übersichtslageplan Moosweg