Betreff
Fontänenbrunnen Fußgängerzone Sachstand
Vorlage
SpA/0973/2021
Art
Beschlussvorlage - SB

Die Ausführungen des Baureferats werden zur Kenntnis genommen.

Auf Grundlage der vorliegenden Planung soll ein Planungsauftrag an ein Fachbüro vergeben und die Kosten für die Maßnahme zur Bezuschussung aus dem Sonderfonds Innenstädte zur Förderung bei der Regierung von Mittelfranken angemeldet werden. 


Die Planungen zur Ausgestaltung des zuletzt im BWA am 15.09.2021 beschlossenen Fontänenbrunnens in der Fußgängerzone Schwabacher Straße wurden weitergeführt.

 

Die Höhe der Fontänen bestimmt neben weiteren Faktoren maßgeblich die Größe des Spritzbereich bzw. der nass werdenden Fläche. Um die gewünschte Außenbestuhlung für die neue Eisdiele im ehemaligen Weltbild-Buchgeschäft an der Einmündung der Moststraße nicht zu stark einzuschränken und dennoch wirkungsvolle Springhöhen einzelner Fontänen bis 1,25 m zu ermöglichen, wird der im beiliegenden Lageplan dargestellte Standort vor dem ehemaligen Ladengeschäft H+M (Schwabacher Straße 13) vorgeschlagen.

Nach Auskunft der infra fürth befinden sich hier keine Leitungen im Untergrund, die das Vorhaben erschweren. Ein weiterer Vorteil dieses Standortes im zentralen Bereich der Fußgängerzone ist, dass sich die optische Wirkung des Wasserspiels auch in die Blumenstraße hinein erstreckt.

 

Eine Fortführung der Baumreihe in Richtung Norden ist zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität wünschenswert. Nachdem jedoch im Einmündungsbereich der Moststraße und der Blumenstraße in die Schwabacher Straße mehrere zu berücksichtigende Schleppkurven der Feuerwehr zusammenkommen, sind beide ursprünglich vorgesehenen Baumstandorte nach Überprüfung durch die Feuerwehr nicht möglich.

 

Eventuell ist nach einer Angleichung der Schleppkurven und Verschiebungen ein zusätzlicher Baumstandort möglich. Inwieweit hierfür Spielraum besteht, bedarf noch gründlicher Überprüfungen.

 

Als Sitzgelegenheiten sollen Bänke im Möblierungsstreifen (und damit außerhalb der Feuerwehrtrasse) aufgestellt werden. Weitere Bänke auf der anderen Seite des Fontänenfeldes sind möglich, ihre genauen Positionen können mit eventuellen zukünftigen Sondernutzungsflächen für Außenbestuhlung oder Warenauslagen des momentan noch leerstehenden Ladengeschäftes abgestimmt werden.

 

 

Auf Grundlage der vorliegenden Planung soll ein Planungsauftrag an ein Fachbüro vergeben und die Kosten für die Maßnahme zur Bezuschussung aus dem Sonderfonds Innenstädte zur Förderung bei der Regierung von Mittelfranken angemeldet werden.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Lageplan