Der Ausschuss für Schule, Bildung, Sport und Gesundheit nimmt Kenntnis vom ermittelten Erweiterungsbedarf und
dem nötigen Raumprogramm und empfiehlt dem Finanz- und
Verwaltungsausschuss/Stadtrat nach den Richtlinien für die Einleitung und
Abwicklung städtischer Bauvorhaben vom 01.04.2017 den Auftrag für die Vorplanung
der Baumaßnahme mit Schätzung der Kosten zu erteilen.
Der Ausschuss für Schule,
Bildung, Sport und Gesundheit nimmt Kenntnis, dass das Baureferat wegen des
enormen Zeitdruckes für die Umsetzung des Vorhabens ausdrücklich ermächtigt
werden soll, Architekten/-innen mit der Grundlagenermittlung und Vorplanung
nach HOAI zu beauftragen und empfiehlt dieses.
Der Finanz- und Verwaltungsausschuss/Stadtrat nimmt Kenntnis vom ermittelten Erweiterungsbedarf und
dem nötigen Raumprogramm und empfiehlt/beschließt den Auftrag für die
Vorplanung der Baumaßnahme mit Schätzung der Kosten nach den Richtlinien für
die Einleitung und Abwicklung städtischer Bauvorhaben vom 01.04.2017.
Der Finanz- und Verwaltungsausschuss/Stadtrat nimmt Kenntnis, dass das Baureferat wegen des enormen Zeitdruckes für die Umsetzung des Vorhabens ausdrücklich ermächtigt werden soll, Architekten/-innen mit der Grundlagenermittlung und Vorplanung nach HOAI zu beauftragen und empfiehlt/beschließt dieses.
Die Grundschule Zedernstraße hatte im Zuge der Ermittlung der Raumbedarfe für die Fürther Grund-und Mittelschulen zunächst keinen Bedarf gemeldet.
Eine akute Bedarfsschilderung der Schulleitung Anfang Februar änderte die Meldelage.
Mehrere Vororttermine, u.a. mit dem Staatlichen Schulamt, bestätigen, dass die Grundschule inzwischen sogar einen sehr großen Bedarf an Räumen für den Unterricht und den Ganztagsbetrieb hat.
Das fiktive Raumprogramm zeigt, dass die Schule einen Unterbestand an Räumen von ca. 40 % für ihren Unterrichtsbetrieb hat.
Für die Verbesserung der Sicherheit des schulischen Betriebes wurden kurzfristige Maßnahmen ergriffen. So wurde eine anlassbezogene Sicherheitsbegehung durchgeführt, eine Beurteilung der Situation durch die Feuerbeschau veranlasst und eine umfangreiche Beräumung der Schule und insbesondere ihrer 2 Dachböden beauftragt.
Dem in der Schule beheimateten Hort in der Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde St. Matthäus Vach wurde angesichts der Raumnot der Schule als weitere Akutmaßnahme zum nächst möglichen Termin, das ist zum Ende des Monates August, die weitere Nutzung der angemieteten Räume für den Hortbetrieb gekündigt.
Gleiches erfolgte gegenüber dem Bayerischen Roten Kreuz, das im Kellergeschoss mit Unterrichtsräumen für die Bereitschaft Vach seit vielen Jahren beheimatet ist.
Beide Kündigungen erfolgten mit der Zusicherung, dass beide Mietparteien solange bleiben dürfen, bis für sie jeweils neue Ersatzräume gefunden sind.
Die Suche nach einer guten Lösung für die Hortbetreuung und die weitere Ganztagsbetreuung der Kinder an der GS Zedernstraße läuft aktuell noch zum Zeitpunkt dieser Vorlagenerstellung.
Verschiedene gute Optionen zeichnen sich ab, die derzeit von den Beteiligten geprüft und abgewogen werden.
Über den Stand des Lösungsfindungsprozesses bzw. über die gefundenen Lösungen wird im Ausschuss mündlich der bis dahin aktuelle Sachstand berichtet werden.
Nachfolgend die Übersicht der nötigen Erweiterungsflächen nach dem fiktiven Raumprogramm:
Grundschule |
Nötige Erweiterung und Generalsanierung |
|
|
nötige Erweiterung in m² |
Erweiterung durch Anbau und Ausbau
nötig |
GS
Zedernstr. |
606,00 |
X |
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
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|
|
nein |
X |
ja |
Gesamtkosten |
€ |
|
nein |
X |
ja |
€ |
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Veranschlagung
im Haushalt |
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|
X |
nein |
|
ja |
Hst.
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Budget-Nr. |
im |
|
Vwhh |
|
Vmhh |
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wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
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