Der Vortrag der Referentin dient zur Kenntnis.
Die Verwaltung wird beauftragt, die acht Standortvorschläge zu prüfen, ggf. zu planen und zu instruieren, und das Ergebnis dem BWA vorzulegen.
Im Dezember 2020 (SpA168/2022) wurde durch SpA über die
Umsetzung des Carsharings in Fürth berichtet und die Verwaltung mit einem
Bericht zur Erfolgskontrolle und Ausweitung des Carsharingkonzeptes beauftragt.
Zudem wird Carsharing unter den Sofortmaßnahmen im Klimaschutzkonzept vom
Dezember 2021 (OA/0506/2021) aufgeführt. Carsharing wird dabei als ein Angebot
gesehen, welches dazu beitragen kann, dass weniger Pkw privat angeschafft
werden. In der Prioritätenfestlegung im Stadtplanungsamt / Bereich Verkehrsplanung
vom Juli 2022 (SpA/0999/2022) wird die Erweiterung des Carsharing-Angebotes auf
Grund der Vielzahl der Maßnahmen in der sog. Grünen Liste zu Bearbeitung ab
2025 aufgeführt, weniger aufwendige Abstimmung soweit möglich als Daueraufgabe.
Nunmehr hat jedoch der Carsharing-Anbieter book-n-drive
mobilitätssysteme GmbH ein Konzept zur möglichen Ausweitung des
Carsharing-Angebotes vorgelegt und damit umfängliche Vorarbeit geleistet.
Konkret werden acht Standorte im Stadtgebiet vorgeschlagen:
-
Karolinenstraße
52b – 1 Stellplatz
-
Marktplatz
– 1-2 Stellplätze
-
Soldnerstraße
53 – 1 Stellplatz evt. an der bestehenden E-Ladesäule
-
Steubenstraße
41 – 1 Stellplatz
-
Balbierstraße
20/Ecke Waldstraße oder 1-2 Stellplätze in der Waldstraße
-
Mathildenstraße
13 – 1 – 2 Stellplätze
-
Würzburger Straße 542,
Burgfarrnbach – 1 Stellplatz
-
Schreiberstraße
13 – 2 Stellplätze
Für die Auswahl der
Standorte wurde u.a. eruiert,
wo eine ausreichende (i.S. wirtschaftlich tragfähige) Nachfrage erwartet werden kann. Dies wird
offenkundig in Stadtgebieten mit hoher Wohndichte sein. Außerdem werden Wünsche aus der
von book-n-drive mobilitätssysteme GmbH im Sommer 2021 durchgeführten
Kundenumfrage berücksichtigt. Auch dem Wunsch aus der Stadtpolitik nach einem
peripher gelegenen Standort soll nachgekommen werden. Als Pilot wird dafür ein
Standort in Burgfarrnbach vorgeschlagen. Mit diesen Vorschlägen könnte das
Carsharingangebot im öffentlichen Straßenraum in Fürth etwa verdoppelt werden
(derzeit sechs Mobilpunkte mit elf Stellplätzen).
Aufgrund dieser geänderten Ausgangslage schlägt die
Verwaltung vor, diese acht Standortvorschläge hinsichtlich ihrer Eignung als
Carsharingstellplatz bzw. Mobilpunkt zu prüfen und nach der Instruktion der
Planung dem BWA mit Abschätzung der Aufwände für die Umsetzung vorzulegen.
Hierbei wird auch untersucht, ob der Standort mit einer E-Ladesäule
ausgestattet werden kann.
Eine negative Auswirkung auf andere Projekte wird auf Grund
der Vorarbeit des Anbieters durch die Verwaltung nicht erwartet.
Die zugrundeliegende Sondernutzungsvereinbarung der Stadt
Fürth mit book-n-drive mobilitätssysteme GmbH läuft noch bis längstens
31.10.2027. Eine erneute Ausschreibung ist damit nicht notwendig. Die
Carsharing-Angebotserweiterung kann unter diesem Aspekt kurzfristig erfolgen.
Ziel des Carsharinganbieters ist es, die neuen Stellplätze
möglichst ab Frühjahr 2023 in Betrieb zu nehmen, da dies erfahrungsgemäß die
Zeit des Jahres ist, in der die Kunden sich am ehesten neu orientieren und
Carsharing nachfragen.
Darüber hinaus bemüht sich book-n-drive in Fürth weiter, auf
privaten Flächen Stellplätze für Carsharing anmieten zu können (bislang nur ein
Stellplatz in der Humbserstraße). Außerdem konnte book-n-drive zwischenzeitlich
das Carsharing-Angebot in Erlangen und Nürnberg erhöhen, so dass die Firma ein
wichtiger Carsharing-Anbieter in der Metropolregion ist.
Auch eine vertiefte Zusammenarbeit mit Firmen, um
beispielweise Spitzennachfragen im eigenen Fuhrpark kompensieren zu können, wie
sie bereits mit der Caritas am Königsplatz funktioniert, ist aus Sicht von
book-n-drive vorstell- und machbar.
Insgesamt kann seitens book-n-drive festgestellt werden, dass
sich der Carsharing-Markt nach einem Einbruch der Nachfrage durch die
Corona-Pandemie wieder erholt hat und auf dem Niveau von 2019 liegt. Die
Kundinnen und Kunden in Fürth nutzen Carsharing als Ergänzung zum ÖPNV vor
allem beim Einkaufen und für Ausflugs- und Urlaubsfahrten. Für die Hälfte der
in 2021 befragten Kunden ist das Carsharingangebot eine echte Alternative zur
Anschaffung eines (weiteren) privaten Pkw. Die Kundenumfrage soll im Frühsommer
2023 wiederholt werden.
Finanzierung:
Finanzielle
Auswirkungen |
jährliche
Folgelasten |
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nein |
ja |
Gesamtkosten |
Noch nicht bekannt € |
x |
nein |
|
ja |
Noch nicht bekannt € |
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Veranschlagung
im Haushalt |
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|
x |
nein |
|
ja |
Hst.
|
Budget-Nr. |
im |
|
Vwhh |
|
Vmhh |
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wenn
nein, Deckungsvorschlag: |
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