Betreff
Carsharing in der Stadt Fürth – Erweiterung des Angebots
Vorlage
SpA/1026/2022
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Vortrag der Referentin dient zur Kenntnis.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die acht Standortvorschläge zu prüfen, ggf. zu planen und zu instruieren, und das Ergebnis dem BWA vorzulegen.

 


Im Dezember 2020 (SpA168/2022) wurde durch SpA über die Umsetzung des Carsharings in Fürth berichtet und die Verwaltung mit einem Bericht zur Erfolgskontrolle und Ausweitung des Carsharingkonzeptes beauftragt. Zudem wird Carsharing unter den Sofortmaßnahmen im Klimaschutzkonzept vom Dezember 2021 (OA/0506/2021) aufgeführt. Carsharing wird dabei als ein Angebot gesehen, welches dazu beitragen kann, dass weniger Pkw privat angeschafft werden. In der Prioritätenfestlegung im Stadtplanungsamt / Bereich Verkehrsplanung vom Juli 2022 (SpA/0999/2022) wird die Erweiterung des Carsharing-Angebotes auf Grund der Vielzahl der Maßnahmen in der sog. Grünen Liste zu Bearbeitung ab 2025 aufgeführt, weniger aufwendige Abstimmung soweit möglich als Daueraufgabe.

 

Nunmehr hat jedoch der Carsharing-Anbieter book-n-drive mobilitätssysteme GmbH ein Konzept zur möglichen Ausweitung des Carsharing-Angebotes vorgelegt und damit umfängliche Vorarbeit geleistet. Konkret werden acht Standorte im Stadtgebiet vorgeschlagen:

-          Karolinenstraße 52b – 1 Stellplatz

-          Marktplatz – 1-2 Stellplätze

-          Soldnerstraße 53 – 1 Stellplatz evt. an der bestehenden E-Ladesäule

-          Steubenstraße 41 – 1 Stellplatz

-          Balbierstraße 20/Ecke Waldstraße oder 1-2 Stellplätze in der Waldstraße

-          Mathildenstraße 13 – 1 – 2 Stellplätze

-          Würzburger Straße 542, Burgfarrnbach – 1 Stellplatz

-          Schreiberstraße 13 – 2 Stellplätze

 

Für die Auswahl der Standorte wurde u.a. eruiert, wo eine ausreichende (i.S. wirtschaftlich tragfähige) Nachfrage erwartet werden kann. Dies wird offenkundig in Stadtgebieten mit hoher Wohndichte sein. Außerdem werden Wünsche aus der von book-n-drive mobilitätssysteme GmbH im Sommer 2021 durchgeführten Kundenumfrage berücksichtigt. Auch dem Wunsch aus der Stadtpolitik nach einem peripher gelegenen Standort soll nachgekommen werden. Als Pilot wird dafür ein Standort in Burgfarrnbach vorgeschlagen. Mit diesen Vorschlägen könnte das Carsharingangebot im öffentlichen Straßenraum in Fürth etwa verdoppelt werden (derzeit sechs Mobilpunkte mit elf Stellplätzen).

 

Aufgrund dieser geänderten Ausgangslage schlägt die Verwaltung vor, diese acht Standortvorschläge hinsichtlich ihrer Eignung als Carsharingstellplatz bzw. Mobilpunkt zu prüfen und nach der Instruktion der Planung dem BWA mit Abschätzung der Aufwände für die Umsetzung vorzulegen. Hierbei wird auch untersucht, ob der Standort mit einer E-Ladesäule ausgestattet werden kann.

Eine negative Auswirkung auf andere Projekte wird auf Grund der Vorarbeit des Anbieters durch die Verwaltung nicht erwartet.

Die zugrundeliegende Sondernutzungsvereinbarung der Stadt Fürth mit book-n-drive mobilitätssysteme GmbH läuft noch bis längstens 31.10.2027. Eine erneute Ausschreibung ist damit nicht notwendig. Die Carsharing-Angebotserweiterung kann unter diesem Aspekt kurzfristig erfolgen.

 

Ziel des Carsharinganbieters ist es, die neuen Stellplätze möglichst ab Frühjahr 2023 in Betrieb zu nehmen, da dies erfahrungsgemäß die Zeit des Jahres ist, in der die Kunden sich am ehesten neu orientieren und Carsharing nachfragen.

 

Darüber hinaus bemüht sich book-n-drive in Fürth weiter, auf privaten Flächen Stellplätze für Carsharing anmieten zu können (bislang nur ein Stellplatz in der Humbserstraße). Außerdem konnte book-n-drive zwischenzeitlich das Carsharing-Angebot in Erlangen und Nürnberg erhöhen, so dass die Firma ein wichtiger Carsharing-Anbieter in der Metropolregion ist.

Auch eine vertiefte Zusammenarbeit mit Firmen, um beispielweise Spitzennachfragen im eigenen Fuhrpark kompensieren zu können, wie sie bereits mit der Caritas am Königsplatz funktioniert, ist aus Sicht von book-n-drive vorstell- und machbar.

 

Insgesamt kann seitens book-n-drive festgestellt werden, dass sich der Carsharing-Markt nach einem Einbruch der Nachfrage durch die Corona-Pandemie wieder erholt hat und auf dem Niveau von 2019 liegt. Die Kundinnen und Kunden in Fürth nutzen Carsharing als Ergänzung zum ÖPNV vor allem beim Einkaufen und für Ausflugs- und Urlaubsfahrten. Für die Hälfte der in 2021 befragten Kunden ist das Carsharingangebot eine echte Alternative zur Anschaffung eines (weiteren) privaten Pkw. Die Kundenumfrage soll im Frühsommer 2023 wiederholt werden.

 


Finanzierung:

 

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

nein

ja

Gesamtkosten

Noch nicht bekannt

x

nein

 

ja

Noch nicht bekannt

Veranschlagung im Haushalt

 

x

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: