Kenntnisnahme
Frau Golz berichtet als Vertreterin von Herrn Ortega über
die letzten Entwicklungen in der Stadthalle.
Entwicklung der Veranstaltungszahlen vor Corona:
2015: 262 Veranstaltungen
2016: 275 Veranstaltungen
2017: 290 Veranstaltungen
2018: 295 Veranstaltungen
2019: 334 Veranstaltungen
ð Steigerung
von 27%
Besonders auffällig ist in den letzten beiden Jahren
gewesen, dass die Komplexität von Veranstaltungen immer weiter steigt. Die
Anforderungen wachsen im Bereich Streaming, Licht- und Tontechnik oder im
Bühnenbereich stärker und schneller denn je.
Auch die Art und Zusammensetzungen der VA haben sich dadurch
verändert, dass es mehr Kongresse und Veranstaltungen aus Industrie gibt, die
einen deutlich höheren Standard und Aufwand haben.
Mit Blick auf die Attraktivität
der Stadthalle als Veranstaltungsort sind positiv zu bewerten:
Raumaufteilungskonzept:
Durch die fahrbaren Wände ist es der Stadthalle möglich,
Veranstaltungen in mehrere Bereiche zu gliedern. Darüber hinaus ermöglichen die
Wände, mehrere Veranstaltungen parallel laufen zu lassen.
Terrassenartiger
Anstieg Großer Saal:
Die stufenartige Aufteilung des großen Saals kommt bei
Kund*innen und Besucher*innen sehr gut an und zeichnet den großen Saal aus.
Tagungshotel
(perspektivisch):
Das Hotel ist bereits in den letzten Monaten durch die
Stadthalle mehrfach ausgebucht worden. Durch die verzögerte Eröffnung mussten
alle Buchungen zwar storniert werden, dennoch stößt das Hotel auf positive
Resonanz bei Bestands- und Neukund*innen
Die Durchführung von
Veranstaltungen in der Stadthalle ist durch nachfolgende Gegebenheiten beeinträchtigt:
Technik:
Die technische Ausstattung entspricht in großen Teilen nicht
mehr dem heutigen Stand. Das vorgesehene Budget reicht nicht aus, um zügige Fortschritte
beim Austausch der Anlagen machen zu können. Hinzu kommen lange Lieferzeiten
für technische Gerätschaften und Bauteile. Aufgrund fehlender Dachlasten können
Veranstaltungskonzepte teilweise nicht ermöglicht werden.
Mobiliar:
Die Bestuhlung und die Tische sind noch aus der
Errichtungszeit. Teilweise sind Ersatzteile nicht mehr lieferbar.
Verdunklungsanlage:
Die Verdunklungsanlage aus dem Jahr 1982 kann nicht mehr
getauscht oder gewartet werden. Einige Rollladen funktionieren nicht mehr. Für
Veranstaltungen, die bei Tageslicht abgedunkelt werden müssen, wird die
Stadthalle zunehmend unattraktiv.
Raumtrennungsanlage:
Für die Raumtrennung Dorma Hüppe gibt es jährliche
Wartungen, allerdings keine Ersatzteile mehr. Im Falle eines Defekts können
diese nur mit erheblichen Mehrkosten und Zeitaufwänden durch
Sonderanfertigungen wiederhergestellt werden.
Umkleidekabinen:
Da die Verwaltung der Stadthalle Fürth ursprünglich im
Rathaus sitzen sollte, waren im Gebäude keine Büros vorgesehen. Die Bereitstellung
des erforderlichen Büroraums ging daher zu Lasten der Kapazitäten für
Umkleideräume und Lagerflächen. Produktionen können teilweise in der Stadthalle
nicht umgesetzt werden, da ausreichend Umkleidekabinen und Lagerflächen für
Equipment nicht zur Verfügung stehen.
Anlagentechnik:
Die Klimaanlage funktioniert nicht mehr, weshalb seit Mai
2021 eine Mietkälteanlage im Anlieferhof steht. Die Heizung verliert Wasser,
die Ursachen konnten bislang jedoch nicht identifiziert werden. Alle
Toilettenanlagen müssen getauscht werden, da es vermehrt zu Rohrbrüchen
gekommen ist.
Parkmöglichkeiten:
Im Zuge des Hotelbaus wurden 100 Parkplätze von der Stadt
Fürth an den Hoteleigentümer verkauft. Für eine Kapazität von bis zu 3500
Besuchern stehen der Stadthalle im Parkhaus damit ab der Hoteleröffnung 200
Parkplätze zur Verfügung. Es ist absehbar, dass dies bei Großkonzerten mit
überregionalem Zuspruch zukünftig zu einem Anstieg der Kundenbeschwerden führen
wird.
Zusammenarbeit Caterer:
Die Zusammenarbeit mit dem
Caterer kann grundsätzlich als harmonisch beschrieben werden. In den letzten
beiden Jahren gab es von Kundenseite in Teilen unzufriedene Rückmeldungen, u.a.
betreffend die Preisgestaltung und das Angebot. Dies kann zum Teil auf steigende
Rohstoffpreise zurückgeführt werden. Die Einflussmöglichkeiten der
Geschäftsleitung der Stadthalle im Hinblick auf die angebotene Auswahl an
Speisen und Getränken gegenwärtig sind gegenwärtig sehr eingeschränkt. Im Zuge
der Neuausschreibung sind diesbezüglich Änderungen angedacht.
Finanzierung:
Finanzielle Auswirkungen |
jährliche Folgelasten |
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nein |
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ja |
Gesamtkosten |
€ |
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nein |
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ja |
€ |
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Veranschlagung im Haushalt
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nein |
|
ja |
Hst. |
Budget-Nr. |
im |
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Vwhh |
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Vmhh |
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wenn nein,
Deckungsvorschlag: |
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