Betreff
Pflegestützpunkt - Jahresrückblick 2022
Vorlage
SzA/0269/2023
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Beirat für Sozialhilfe, Sozial- und Seniorenangelegenheiten nimmt den Jahresrückblick 2022 zum Pflegestützpunkt Fürth zur Kenntnis.

 


Im April 2022 hat der Pflegestützpunkt Fürth seine Arbeit aufgenommen. Der Pflegestützpunkt ist eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Pflege für alle Bürger*innen der Stadt Fürth. Die Notwendigkeit zur Errichtung eines Pflegstützpunktes in Fürth ergab sich aus dem Seniorenpolitischen Gesamtkonzept der Stadt Fürth vom Juli 2019.

Makroebene:

Der Pflegestützpunkt ist von den Kranken-, Pflegekassen und kommunalen Trägern finanziert. Zweimal jährlich finden Lenkungsgremien zur Abstimmung von Abrechnung und zur weiteren Entwicklung des Pflegestützpunktes statt. Die Rechtsgrundlage findet sich in § 7c SGB XI und die Umsetzung erfolgt in Bayern mit dem Rahmenvertrag zur Arbeit und Finanzierung der PSP nach § 7c Abs. 6 SGB XI. Die Organisation und die Struktur des Pflegestützpunktes Fürth sind im Betriebskonzept verankert, das in seiner Fassung von 01.02.2022 von allen Trägern genehmigt wurde.

 

 

Mesoebene:

Der Pflegestützpunkt Fürth ist eine örtliche Auskunfts- und Beratungsstelle rund um das Thema Pflege primär für alle Bürger*innen der Stadt Fürth. Ziel ist die Optimierung der Beratung und Hilfestellung für Pflegebedürftige und/oder deren Angehörige, Bezugspersonen oder Betreuer*innen. Im Pflegestützpunkt erhalten Ratsuchende umfassende sowie unabhängige Auskunft und Beratung zu den Rechten und Pflichten nach dem Sozialgesetzbuch und zur Auswahl und Inanspruchnahme der bundes- oder landesrechtlich vorgesehenen Sozialleistungen und sonstigen Hilfsangebote einschließlich der Pflegeberatung nach § 7a.

Zusätzlich sind die folgenden Aufgaben nach § 7c Abs. 2 SGB XI vorgesehen:

-       Koordinierung aller für die wohnortnahe Versorgung und Betreuung in Betracht kommenden gesundheitsfördernden, präventiven, kurativen, rehabilitativen und sonstigen medizinischen sowie pflegerischen und sozialen Hilfs- und Unterstützungsangebote einschließlich der Hilfestellung bei der Inanspruchnahme der Leistungen

-       Vernetzung aufeinander abgestimmter pflegerischer und sozialer Versorgungs- und Betreuungsangebote

Zur Aufgabenerfüllung des Pflegestützpunktes wurde eine Personalausstattung von 2,14 Vollzeitäquivalenten entsprechend der Orientierungsgröße 1:60.000 Einwohner*innen gemäß § 11 des Rahmenvertrages festgelegt.

Mikroebene:

Im Pflegestützpunkt sind drei Personen in Teilzeit beschäftigt: zwei qualifizierten Pflegefachkräfte für die Auskünfte und Beratungen sowie eine Koordinatorin für die Leitung der Einrichtung.

Im Jahr 2022 wurden fast 1.000 Kontakte bearbeitet. Überwiegend suchten nicht betroffene Personen Beratung, sondern Angehörige, Bezugspersonen oder Betreuer*innen (70 % der Kontakte). Die Statistik zeigt außerdem, dass die Ratsuchenden meist Auskünfte erhalten haben; seit April 2022 haben die Pflegefachkräfte 121 Beratungen durchgeführt. (s. Anlage 1).

Seit April 2022 hat sich der Pflegestützpunkt intensiv mit den Akteur*innen der Pflegelandschaft vernetzt. Eine Zusammenarbeit mit den Pflegeheimen wurde außerdem forciert, um den Bürger*innen der Stadt eine Pflegeplatzbörse anzubieten. Diese Vernetzung konnte sogar zu regelmäßigen Austauschtreffen ausgebaut werden. Außerdem wurden viele lokale Akteure, die u.a. Leistungen nach SGB XI anbieten, kontaktiert, um aktualisierte Listen zu erstellen und an Ratsuchende weiterzugeben.

Auch die bayernweite Vernetzung wurde gesucht, indem eine Fachkraft des Pflegestützpunktes Fürth an den Veranstaltungen der Arbeitsgruppe Qualitätssicherung der Pflegestützpunkte teilnahm.

Ausblick

-       Veranstaltung am 12.05.2023

-       Pflegestützpunkt im Quartier (Zusammenarbeit mit den koordinierten Stadtteilnetzwerken der Stadt Fürth)

-       Kooperationspartner mit Erweiterung der Beratungsangebote im Pflegestützpunkt Fürth: Kiss Mittelfranken, EUTB, ehrenamtliche Wohnberaterinnen der Stadt Fürth

-       Digitalisierung der Pflegeplatzbörse

-       Erstellung Webseite

 


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


1