Betreff
Vorlage zum Antrag der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 23.04.2023 - Sperrung der Gustavstraße während des Fürth-Festivals
Vorlage
SVA/0341/2023
Art
Beschlussvorlage - AL

Während des Fürth-Festivals 2023 soll die Gustavstraße zwischen Waagstraße und Marktplatz für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Anlieger- und Radverkehr wird zugelassen.


Seitens der Polizei und der Verkehrsbehörde bestehen keine Bedenken gegen eine Sperrung der Gustavstraße zwischen Waagstraße und Marktplatz. Aus Sicht der Verkehrsbehörde sollte sich die Sperrung für das Fürth-Festival zunächst an den Maßnahmen anlässlich des Weinfests 2022 orientieren. Hier wurde die Gustavstraße im o.g. Bereich für den Durchgangsverkehr gesperrt. Nurmehr Anlieger- und Radverkehr waren zugelassen. Durch zusätzliche Gefahrenbeschilderung wurden die Verkehrsteilnehmer darauf hingewiesen, dass vermehrt mit Fußgängern auf der Fahrbahn zu rechnen ist. Diese Variante stellt bereits einen erheblichen Sicherheitsgewinn für Fußgänger dar, ermöglicht aber dennoch den Anliegern, das Gebiet unkompliziert zu befahren.

 

Sollte beim Fürth-Festival 2023 festgestellt werden, dass die Freigabe des Anlieger- und Radverkehrs nicht zielführend ist, bzw. Verkehrsteilnehmer unberechtigt in den Bereich einfahren, kann im Folgejahr eine Vollsperrung eingerichtet werden. Für Bewohner und sonstige Stellplatzinhaber im abgesperrten Bereich müssten dann zusätzlich Ausnahmegenehmigungen erstellt werden, um ihnen die Zufahrt zu ermöglichen.


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

x

ja

Gesamtkosten

     

x

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


.