Betreff
Unternehmensbefragung der Stadt Fürth 2023
Vorlage
AWS/0153/2023
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Wirtschafts- und Grundstücksausschuss nimmt den Vortrag von Herrn Rother (GEFAK) zustimmend zur Kenntnis und spricht sich für die vorgeschlagenen Handlungsempfehlungen zu den Themenbereichen Fachkräftesicherung, Nachhaltigkeit und Energie aus.

 

Die Verwaltung wird beauftragt diese Themenbereiche zu prüfen und geeignete Maßnahmen zur Unterstützung der Fürther Wirtschaft zu erarbeiten.


Das Amt für Wirtschaft und Stadtentwicklung (AWS) hat 2023 in Zusammenarbeit mit der

GEFAK (Gesellschaft für angewandte Kommunalforschung mbH) nach zuletzt 2019 wieder eine umfangreiche Unternehmensbefragung unter den Fürther Unternehmen durchgeführt. Aufbauend auf die beim AWS installierte Unternehmensdatenbank wurden branchenübergreifend rund 2900 Fürther Betriebe zu einer Vielzahl an Themenfeldern (Standortzufriedenheit, Flächenbedarf, Fachkräfte, Nachhaltigkeit, Anforderungen an die Wirtschaftsförderung sowie Energie) befragt. Den angeschriebenen Unternehmen wurde auch die Möglichkeit eröffnet, sich online an der Befragung zu beteiligen. Der Rücklauf von 25,95% bzw. 658 Fragebögen (2019: 667 Fragebögen) zeigt das hohe Interesse der Fürther Wirtschaft, sich aktiv zu wichtigen Themenfeldern am Wirtschaftsstandort Fürth einzubringen.
Die Rücklaufquote der Unternehmen ab 30 Beschäftigten belief sich auf 53%.

 

Die schriftliche Auswertung der Unternehmensbefragung liegt zum Zeitpunkt der Vorlagenerstellung noch nicht vor und wird nach der Vorstellung im Wirtschafts- und Grundstücksausschuss im Nachgang zur Sitzung nachgereicht.


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

x

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: