Betreff
Bereitstellung öffentlich zugänglicher AEDs an städtischen Gebäuden
Vorlage
SpoGe/0009/2023
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Finanz- und Verwaltungsausschuss beschließt die Mittelbereitstellung i.H.v. 13.680 € für die Finanzierung von drei neuen Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED) inklusive dem Dienstleistungspaket für vier Jahre. Die AEDs werden explizit für die Anbringung an städtischen Gebäuden angeschafft und müssen rund um die Uhr öffentlich zugänglich gemacht werden.


Das Projekt „Fürth schockt“ ist durch die Kooperation der GesundheitsregionenPlus Stadt und Landkreis Fürth mit der Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin e.V. entstanden und engagiert sich für eine flächendeckende Ausstattung an rund um die Uhr öffentlich zugänglichen AEDs. Die Gebietskörperschaften haben der AGNF die Projektträgerschaft für dieses Projekt übertragen. Für die Umsetzung des Projektes wurde ein Vierjahrespaket inkl. AED, Wartung, Versicherung gegen Diebstahl und Vandalismus, beheizte Aufbewahrungsbox sowie Fernüberwachung aufgestellt. Interessierte übernehmen eine AED-Patenschaft für zunächst vier Jahre und erhalten dafür eine Spendenquittung. Die genaue Preisstruktur ist der Anlage 1 zu entnehmen.

 

Im Rahmen des Projektes „Fürth schockt“ möchte die Stadt als Vorbild vorangehen und an städtischen Gebäuden Automatisierte Externe Defibrillatoren (AED) rund um die Uhr öffentlich zugänglich machen. Hierfür wurden zunächst folgende drei Standorte ausgewählt: Rathaus, Bürgeramt Nord, Bürgeramt Süd. Da für die Anbringung Strom nötig ist, ist aktuell in Klärung, wo genau an diesen Gebäuden die AEDs montiert werden können.

 

Die Stadtverwaltung hat bereits vor einigen Jahren zwei AEDs für die Innenräume des Rathauses und des Bürgeramtes Süd angeschafft, die aktuell zu den gängigen Geschäftszeiten öffentlich zugänglich sind. Deshalb wurde geprüft, unter welchen Voraussetzungen diese für die Anbringung im Außenbereich geeignet sind. Da die AEDs bereits über sechs Jahre alt sind und die Garantie nach acht Jahren – also voraussichtlich 2024/2025 – abläuft, empfiehlt die Verwaltung, direkt drei neue AEDs anzuschaffen.

 

Für drei neue AEDs inkl. sämtlicher Leistungen beträgt die erforderliche Gesamtsumme für vier Jahre 13.680 €. Nach diesen vier Jahren werden die Kosten neu berechnet. Die Kosten für die Erstanschaffung des AED und der Aufbewahrungsbox entfallen dann jedoch, sodass voraussichtlich ca. 2.500 € pro AED für die anschließenden vier Jahre anfallen.

 

Für die Patenschaft von drei AEDs in Höhe von 13.680 € erhält die Stadt eine Spendenquittung. Bei einer Einmalzahlung wird die Spendenquittung sofort ausgestellt. Ansonsten erfolgt dies jährlich am Jahresende.


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

nein

x

ja

Gesamtkosten

13.680

 

nein

x

ja

ca. 7.500 € für weitere 4 Jahre ab 2027

Veranschlagung im Haushalt

 

x

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Anlage 1: Leistung und Preisstruktur Fürth schockt