Betreff
Michaelis-Kirchweih - Neuausrichtung Wohnwagenplätze
Vorlage
MA/0082/2023
Aktenzeichen
MA/0082/2023
Art
Beschlussvorlage - AL

Der Ausschuss nimmt von der Vorlage der Verwaltung Kenntnis und beschließt, dass ab der Michaelis-Kirchweih 2023 die aus den Anlagen ersichtlichen Bereiche an der Ulmenstraße/-weg sowie an der Uferpromenade als Wohnwagenplätze eingerichtet werden.


Mit Beschluss des KWA vom 04.07.2022 wurde das MA beauftragt Alternativstandplätze für die Wohnwägen der Michaelis-Kirchweih zu suchen und zu prüfen. Grund hierfür war, dass – zum Schutz der Talauen – zeitnah auf den Wohnwagenplatz am Schießanger verzichtet werden kann.

 

Grundsätzlich gestaltete sich die Suche nach geeigneten Abstellplätzen äußerst schwierig, da insb. die Lage, Größe, Erreichbarkeit sowie infrastruktureller Aufwand berücksichtigt werden muss.

 

Die zunächst angedachte Lösung im Bereich des Parkplatzes der SpVgg Greuther Fürth am Laubenweg musste zwischenzeitlich und aus den nachfolgenden Gründen aufgegeben werden:

 

-       keine Heimspiele an den beiden Wochenenden der Michaelis-Kirchweih > hier müsste zunächst seitens der SpVgg spät. Anfang Mai eines jeden Jahres ein entsprechender Antrag an die DFL gestellt werden; ein Anspruch auf die Verlegungen besteht nicht und eine Entscheidung seitens der DFL ist erfahrungsgemäß nicht vor Mitte Juli zu erwarten. Dieser Zeitpunkt ist zum einen alljährlich unsicher und zum anderen zu spät für die jeweilige Ausschreibung. Hinzu kommt, dass das Heimspiel zuvor ebenfalls zu spät terminiert wird und bei einem Samstags- bzw. Sonntags-Heimspiel die Zeit für den Aufbau der Infrastruktur nicht ausreichend ist.

-       Keine ausreichende Infrastruktur vorhanden > auf dem Parkplatz befindet sich keine Entwässerung; somit müsste – wie auch bisher – eine komplette Abwasseranlage mit Verrohrung, Einleitstellen und Hebeanlage eingerichtet werden

-       Der Parkplatz ist baurechtlich mit Auflagen versehen > grundsätzliche Nutzung nur bei Heimspielen und aus Lärmschutzgründen nur bis 22 Uhr; auch dies könnte zu Problemen führen, da die Schausteller erst nach Betriebsschluss der Michaelis-Kirchweih (zw. 23.30 und 0.30 Uhr) allabendlich am Wohnwagenplatz eintreffen.

 

Deshalb wurde nach weiteren Alternativen gesucht und als einzige denkbare Möglichkeit die aus der Anlage ersichtlichen Bereiche an der Ulmenstraße/-weg und Uferpromenade gefunden. Bei diesen Bereichen überwiegen die Vorteile bei weitem und könnten auch schon zur diesjährigen Michaelis-Kirchweih umgesetzt werden:

 

-       Die Lage ist unweit des bisherigen Wohnwagenplatzes

-       Die Flächen sind überwiegend befestigt, lediglich ein Teilbereich am Parkplatz Ulmenstraße müsste in der Grünfläche (für leichte Camping) genutzt werden (ca. 2500 statt bisher 10.000 qm²). Bodenschutzmaßnahmen ebenfalls in deutlich geringerer Ausdehnung erforderlich

-       Infrastrukturell wesentlich geringerer Aufwand, da Strom, Wasser und Abwasser grundsätzlich vorhanden; nur 3 Hydrantenanschlüsse wären bei künftiger Dauernutzung sinnvoll (einmalige Kosten i.H.v. ca. 15.000 EURO).

-       Insgesamt deutliche Kostenreduzierung durch wesentlich geringerem infrastrukturellem Aufwand (geschätzt ca. 80.000 EURO)

-       Einzig abzuwägen ist der Umstand, dass in diesen Bereichen insg. 175 Parkplätze entfallen.

-       Weitere Kosteneinsparung durch Reduzierung der Bewachungszeiten sowie Verzicht auf eine Einhausung (geschätzt ca. 25.000 EURO)

 

.


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Planauszüge Ulmenweg/-straße und Uferpromenade