Für den Bau- und Werkausschuss am 14.06.2023:

Die Sitzungsvorlage des Baureferates wird zur Kenntnis genommen.

Der Bauausschuss empfiehlt dem Stadtrat die Erteilung der Projektgenehmigung zur Sanierung der Asphaltdecken der dargestellten Straßen und Wegen.

 

Für den Stadtrat am 29.06.2023:

Die Sitzungsvorlage des Baureferates wird zur Kenntnis genommen.

Der Stadtrat erteilt die Projektgenehmigung zur Sanierung der Asphaltdecken der dargestellten Straßen und Wegen.

 


Im Rahmen des Deckenbauprogramms 2023 „Teil 1.1“ Straßen ist es vorgesehen, bei nachfolgenden Straßen die Asphaltdecke zu erneuern:

 

                Straßenbereich                                                                            ca. Kosten

1.            Braunsbacher Straße Kreuzung Alte Reutstraße                108.200,00 €

2.            Braunsbacher Straße Kreuzung Sacker Hauptstraße           75.000,00 €

3.            Stiftungsstraße                                                                               128.300,00 €*

4.            Kurgartenstraße                                                                                             285.000,00 €

           Gesamtkosten                                                                                                    468.200,00 €

* Die Stiftungsstraße wird bei den Gesamtkosten und den Haushaltsmitteln nicht berücksichtigt, da die Kosten von der Bayernwerk Netz GmbH übernommen werden.

 

Der Kreuzungsbereich Braunsbacher Straße / Alte Reutstraße befindet sich in einem sehr schlechten baulichen Zustand und die Verkehrssicherheit kann mit punktuellen Maßnahmen nicht länger aufrechterhalten werden. Der Straßenaufbau entspricht nicht den aktuellen Vorschriften der RStO. Da jedoch ein Vollausbau des Straßenabschnitts nicht absehbar ist, muss zur längerfristigen Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit eine Deckensanierung durchgeführt werden. Im weiteren Verlauf der Braunsbacher Straße ist die Fahrbahndecke im Kreuzungsbereich Sacker Hauptstraße ebenfalls verbraucht und wird im Zuge der Baumaßnahme erneuert.

 

Der Asphaltoberbau in der Stiftungsstraße ist in einem schlechten baulichen Zustand. Da auch hier der Straßenaufbau nicht ausreichend ist, müsste eigentlich ebenfalls ein kompletter Straßenausbau durchgeführt werden. Weiterhin ist laut Auskunft der Stadtentwässerung der Entwässerungskanal komplett zu erneuern. Da zudem 110-kV-Kabelleitungen der Bayernwerk Netz GmbH parallel zum Mischwasserkanal verlaufen, ist eine Um- oder Neuverlegung der Kabelleitungen durch die Bayernwerk Netz GmbH notwendig. Die Bayernwerk Netz GmbH setzt die Planungs- und Bauzeit hierfür mit mehreren Jahren an. Daher wurde mit der Bayernwerk Netz GmbH eine Vereinbarung geschlossen, in welcher die Übernahme der Kosten zur provisorischen Sanierung des Mischwasserkanals und der provisorischen Straßendeckenerneuerung geregelt wurde.  

 

Die Bauarbeiten auf beiden Straßen sollen zwischen 11.09.2023 und 10.11.2023 bei einer reinen Bauzeit von ca. zwei Wochen je Baumaßnahme ausgeführt werden. Die genauen Termine werden frühzeitig in den Medien bekannt gegeben.

 

Die Kurgartenstraße stammt bereits aus dem Überhang von 2021, welcher aufgrund von Spartenverlegearbeiten und Umleitungsmaßnahmen noch nicht umgesetzt werden konnte. Auch hier befindet sich der Asphaltoberbau in einem sehr schlechten Zustand und bedarf dringend einer Sanierung. Die Arbeiten werden derzeit für die Zeit nach der Kirchweih, ab 16.10.2023, vorgesehen, diese können sich jedoch aufgrund von Maßnahmen auf Nürnberger Stadtgebiet auch auf das Jahr 2024 verschieben. Es sind für diese Baumaßnahme weitere Koordinierungsgespräche erforderlich. Der genaue Ausführungstermin, sowie die vorgesehenen Umleitungen, werden frühzeitig in den Medien veröffentlicht.

 

Die Sanierungen der Straßendecken werden innerhalb von Vollsperrungen ausgeführt. Der Umfang der Sperrmaßnahmen, sowie die geplanten Umleitungen, werden mit dem Straßenverkehrsamt im Vorfeld abgestimmt. Der ÖPNV wird in die Planungen entsprechend eingebunden. Die Lichtsignalanlagen werden abgedeckt oder ggf. mit mobilen Einheiten ersetzt.

 

Für alle Baumaßnahmen sind an den Verkehrsknotenpunkten Verkehrslenkungs- und Wegweisertafeln vorgesehen, um für eine bessere Übersicht der geänderten Verkehrsführung zu sorgen. Die Beschilderungen für Umleitungen, Parkverbote etc., werden mindestens eine Woche vor Beginn der Maßnahmen gestellt, damit sich die Kfz-Fahrer besser auf die Umleitungsstrecken vorbereiten können.

 

Für alle Baumaßnahmen werden Anliegerinformationen verteilt, in der der Maßnahmenumfang beschrieben wird, betroffene Gewerbebetriebe werden rechtzeitig schriftlich informiert.

 

Im Rahmen des Deckenbauprogramms 2023 „Teil 1.2“ Straßen ist es bei nachfolgenden Straßen vorgesehen, die Asphaltdecke mittels „Dünnschichtverfahren in Kaltbauweise“ (DSK) instand zu setzen:

 

                Straßenbereich                                                               ca. Kosten

1.            Unterfarrnbacher Straße                                                            78.000,00 €

2.            Am Hasensprung                                                                            22.000,00 €

3.            Schneegasse                                                                                    72.800,00 €

           Gesamtkosten                                                                              172.800,00 €                                                                                                                                        

Die Ausführung der Baumaßnahmen ist zwischen dem 21.08.2023 und 29.09.2023 vorgesehen. Die Arbeiten in der Schneegasse finden voraussichtlich zwischen 11.09.2023 und 22.09.2023 statt. Die genauen Termine werden frühzeitig in den Medien bekannt gegeben.

 

Wie bereits im Jahr 2022 vorgetragen, wird das Bauverfahren „Herstellung einer DSK – Dünne Asphaltdeckschichten in Kaltbauweise“ nochmals kurz erläutert:

 

Dieses Bauverfahren zählt zu den baulichen Erhaltungsmaßnahmen im Rahmen der Instandsetzung von Asphaltdeckschichten und wurde zuletzt bereits in der Vacher Straße, zwischen Bahnbrücke und Mühltalstraße, in der Parkstraße und in der Hermannstädter Straße angewendet. Zu den vorbereitenden Maßnahmen zählen die Entfernung von Markierungen, das Abkleben von Einbauten und Entwässerungsrinnen, sowie die Reinigung der Unterlage mittels Hochdruckkehrmaschine. Die DSK wird zweischichtig eingebaut, wobei die untere Schicht als Profilausgleich dient. Zwischen den Arbeitsgängen erfolgt die Verkehrsfreigabe um den Anwalzvorgang der aufgetragenen Schicht zu unterstützen. Das Asphaltmischgut für dünne Asphaltdeckschichten in Kaltbauweise wird kontinuierlich in selbstfahrenden Mischanlagen hergestellt und mit angehängten, steuerbaren Verteilergerät eingebaut. Nach Fertigstellung der DSK müssen die Einbauten (Schieber und Schachtabdeckungen) höhenmäßig angepasst und die Markierung wieder aufgebracht werden.

 

Die Arbeiten erfolgen in Absprache mit dem Straßenverkehrsamt entweder im Rahmen einer Vollsperrung oder wenn möglich unter einer Einbahnregelung. Die Bauzeit für die Vorarbeiten und den Einbau der DSK beträgt je Maßnahme ca. drei Tage, wobei ggf. an den Örtlichkeiten parallel gearbeitet werden kann (Aushärtezeit). Für die Nacharbeiten werden ebenfalls je Maßnahme ca. drei Tage angesetzt. Bei allen Baumaßnahmen werden Anlieger und Verkehrsteilnehmer über Anliegerinformationen und öffentlicher Bekanntgabe in den Medien frühzeitig informiert.

 

Argumente für den Einbau von Dünnen Asphaltdeckschichten in Kaltbauweise:

 

Bei allen o.g. Straßenabschnitten entspricht der Fahrbahnaufbau nicht der RStO 12. Weiterhin ist in den nächsten Jahren dort mit einem Straßenausbau nicht zu rechnen, deshalb müssen bauliche Erhaltungsmaßnahmen zur Sicherung der vorhandenen Bausubstanz und zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit ergriffen werden. An vergleichbaren Maßnahmen im Stadtgebiet wurde festgestellt, dass der Einbau einer Dünnen Asphaltdeckschicht in Kaltbauweise, in manchen Bereichen in Bezug auf die unbeschädigte Liegedauer der Deckschicht, eine wirtschaftliche Alternative zur konventionellen Deckschichterneuerung ist. Die Kosten einer DSK liegen in etwa bei 40% im Vergleich zur Erneuerung einer Deckschicht. Aus den genannten Gründen und um weitere Erfahrung mit der Bauweise im Stadtgebiet zu erhalten, sollen die o.g. Bereiche der Straßen mit einer DSK saniert werden.

 

Die Gesamtkosten für das Deckenprogramm 2023 – Teil 1.1 Straßen und Teil 1.2 DSK belaufen sich auf gesamt ca. 641.000,00 €.

 

Im Rahmen des Deckenbauprogramms 2023 „Teil 2.1“ Rad- und Gehwege sind zudem folgende Wege zur Sanierung vorgesehen:

 

Bereich                                                                                                                                              ca. Kosten

1.            Rad- und Gehweg Siebenbogenbrücke                                                                 36.000,00 €

2.            Rad- und Gehweg zur Siebenbogenbrücke als Dünnschichtbelag                              23.000,00 €

3.            Rad- und Gehweg Fritz-Mailaender-Weg als Dünnschichtbelag                  15.000,00 €

Gesamtkosten                                                                                                                                74.000,00 €

Die beiden Bereiche bei der Siebenbogenbrücke stammen aus dem Überhang von 2022, welche aufgrund von Spartenverlegearbeiten der Infra noch nicht umgesetzt werden konnten. Beim Teilbereich 1. zwischen Siebenbogenbrücke und Badsteg wird aufgrund der vorhandenen Unebenheiten und Wasseransammlungen eine neue Asphaltdeckschicht im Hocheinbau ausgeführt. Der Oberflächenbelag im zweiten Teilbereich wird mit der Aufbringung eines Dünnschichtbelags verbessert.

Die Verbesserung der Oberflächenbeschaffenheit des Asphaltbelages im Fritz-Mailaender-Weg erfolgt ebenfalls mittels Dünnschichtbelag. Die vorhandene Gefällesituation kann hierdurch jedoch nicht entschärft werden. Eine Verbesserung diesbezüglich wäre lediglich durch einen umfangreichen und mit hohen Kosten verbundenen Vollausbau erreichbar. 

 

Die Arbeiten müssen jeweils unter Vollsperrung der Wege durchgeführt werden und sind zwischen dem 14.08.2023 und 29.09.2023 vorgesehen. Entsprechende Umleitungen für den Fuß- und Radverkehr werden ausgeschildert und in den Medien rechtzeitig veröffentlicht. 

 

Für Deckenerneuerungsmaßnahmen stehen im Haushalt 2023 auf den HHST. 6300.5130.3000 und 6600.5130.3000 insgesamt 1.580.982,03 € zur Verfügung.

 

Für bereits vergebene Maßnahmen sind ca. 390.000,00 € gebunden. Die Finanzierung der bislang geplanten Deckensanierungen und der hierfür veranschlagten 715.000,00 € ist damit gesichert.

 

 


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

X

ja

Gesamtkosten

715.000,00

X

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

X

ja

Hst. 6300.5130.3000      

Budget-Nr.      

im

X

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Übersichtspläne: Anlage 1.1.1 Braunsbacher Straße Kreuzung Alte Reutstraße

                            Anlage 1.1.2 Braunsbacher Straße Kreuzung Sacker Hauptstraße

                            Anlage 1.1.3 Stiftungsstraße

                            Anlage 1.1.4 Kurgartenstraße

                            Anlage 1.2.1 Dünnschichtbelag Unterfarrnbacher Straße

                            Anlage 1.2.2 Dünnschichtbelag Am Hasensprung

                            Anlage 1.2.3 Dünnschichtbelag Schneegasse

                            Anlage 2.1.1 Rad- und Gehweg Siebenbogenbrücke

                            Anlage 2.1.2 Rad- und Gehweg zur Siebenbogenbrücke als Dünnschichtbelag

                            Anlage 2.1.3 Rad- und Gehweg Fritz-Mailaender-Weg als Dünnschichtbelag

Zusammenstellung Instruktionsergebnisse