Betreff
Verstetigung Projekt "Sprachbrücke"
Vorlage
BB/0165/2023
Art
Beschlussvorlage - AL

Für den Ausschuss für Schule, Bildung, Sport und Gesundheit:

Der Ausschuss stimmt der dauerhaften Finanzierung der „Sprachbrücke“ zu und empfiehlt dem Finanz- und Verwaltungsausschuss, die noch erforderlichen, zusätzlichen Mittel von 26.000 Euro p.a. zu bewilligen. Die Verwaltung wird beauftragt die Durchführung des Angebotes mittels einer Kooperationsvereinbarung mit der ELAN gGmbH zu regeln.

 

Für den Finanz- und Verwaltungsausschuss:

Der Ausschuss stimmt der dauerhaften Finanzierung der „Sprachbrücke“ zu und bewilligt die
erforderlichen zusätzlichen 26.000 Euro p.a..


Mit dem Projekt „Sprachbrücke“ organisiert die ELAN GmbH seit Herbst 2018 einen Stamm an Ehrenamtlichen. Die muttersprachlichen Sprachmittler/-innen übersetzen im niedrigschwelligen Bereich Gespräche zwischen Eltern, Lehrkräften, Sozialpädagogen/-innen an Grund- und Mittelschulen sowie Förderzentren. Sie tragen dazu bei, dass Zugangsbarrieren und Mißverständnisse überwunden werden und eine wirkungsvolle pädagogische Arbeit ermöglicht wird. Mit dem Beginn des Krieges in der Ukraine wurde das Angebot der Sprachbrücke 2022 erstmals erweitert und mit 24.000 Euro durch den städtischen Haushalt dauerhaft ausgestattet.

Zum Ende des Jahres 2022 waren 44 Sprachmittler/-innen für 21 Sprachen tätig, diese wurden insgesamt 328 mal von Schulen angefragt.

Im Rahmen der „Sprachbrücke Ukraine“ waren zusätzlich 91 Sprachmittler/-innen tätig. Hier konnten nicht nur Schulen, sondern auch Ämter, Beratungsstellen etc. die Dienste anfordern, es gab rund 400 Anfragen. Näheres ist den Zusammenstellungen im Anhang zu entnehmen.

 

Die Finanzierung der „Sprachbrücke“ war bis dato uneinheitlich und prekär. Das ursprüngliche Angebot wurde durch eine private Stiftung mit 10.000 Euro unterstützt, die in gleicher Höhe durch städtische Mittel ergänzt wurden; dieser Betrag muss bislang für jedes Schuljahr neu beantragt werden. Hinzu kommen die 24.000 Euro an dauerhafter Finanzierung aus dem städtischen Haushalt.

Um das Angebot nachhaltig zu verstetigen und von privater Finanzierung unabhängig zu machen, wird nun vorgeschlagen, die dauerhafte städtische Finanzierung um 26.000 Euro aufzustocken (auf dann insg. 50.000 Euro p.a.). Grundsätzlich sollen dann Grund-, Mittel- und Berufsschulen, Förderzentren sowie Kindertagesstätten die Dienste der „Sprachbrücke“ in Anspruch nehmen können.

 

Die Kosten bei der ELAN GmbH setzen sich pro Jahr folgendermaßen zusammen:

 

- Personalkosten (20h/Woche E9)                                           30.500 Euro

- Aufwandsentschädigungen (10 Euro/Stunde) 18.500 Euro

- Sachkosten                                                                                      1.000 Euro

 

 


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

x

ja

Gesamtkosten

26.000

 

nein

x

ja

26.000

Veranschlagung im Haushalt

.

x

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Jahresbilanz „Sprachbrücke“ 2022

Berichtsblatt 2022 zum Soforthilfe-Programm „Sprachbrücke Ukraine“