Betreff
Touristischer Masterplan
Vorlage
TI/0010/2023
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Wirtschafts- und Grundstücksausschuss nimmt die Maßnahmen aus dem aktualisierten touristischen Masterplan zur Kenntnis.


Das touristische Angebot in Fürth hat sich in den vergangenen 28 Jahren seit Bestehen der Tourist-Information trotz vieler Hindernisse kontinuierlich entwickelt. Die statistischen Zahlen belegen dies in vielfältiger Weise. Nach den Corona bedingten Rückgängen bei den Übernachtungen und den Stadtführungen kommen die Zahlen in diesem Jahr wieder in den Normalbereich. Es besuchen auch immer mehr Tagesgäste aus ganz Deutschland und dem Ausland die Stadt. Dazu trägt die positive Entwicklung der Stadt mit dem wieder wachsenden Hotelangebot, der aktiven Belebung der Innenstadt, dem attraktiven Fürther Markt, den Veranstaltungen und sehenswerten Einrichtungen wie dem LEZ oder dem erweiterten Jüdischen Museum Franken bei.

 

Die Tourismuswirtschaft in Fürth muss sich in den kommenden Jahren weiter nachhaltig am Markt etablieren und gegenüber der Konkurrenz wettbewerbsfähig bleiben. Dazu hat das Amt für Tourismus mit verschiedensten touristischen Mitstreitern einen Masterplan entwickelt, den es gilt umzusetzen, um das touristische Angebot in Fürth zu professionalisieren.

 

Der Touristische Masterplan wurde im Juli 2018 im Wirtschafts- und Grundstücksausschuss ausführlich vorgestellt. Eine erste Überarbeitung des Maßnahmenkataloges wurde 2020 präsentiert. In der Zwischenzeit konnten zahlreiche weitere Projekte durch das Amt für Tourismus umgesetzt werden. Neue Aufgaben kamen in verschiedenen Bereichen hinzu. Die aktuelle Überarbeitung zeigt auf, welche Maßnahmen bereits abgeschlossen, in Bearbeitung und in der Planung sind.

 

Ein Meilenstein bei der Umsetzung des Masterplans war der Umzug in den Bahnhof im Dezember 2021. Damit hat die Tourist-Information nach fast 25 Jahren endlich angemessene Räumlichkeiten und präsentiert Fürth als moderne, spannende Stadt mit vielen wunderbaren Highlights. Die modernen großzügigen, repräsentativen Räume kommen bei Gästen wie Bürgern sehr gut an. Kollegen aus anderen Städten nehmen die Fürther Tourist-Information als Vorbild.

 

Das alles sind beste Voraussetzungen, um die neuen Entwicklungen im Tourismus von der reinen Informations- und Vermittlerrolle für Gäste zu einer übergreifenden Funktion als Netzwerker zwischen Gästen, Einheimischen, Partnern, Kommune, Leistungsträgern, Unternehmen vor Ort und Mitgestaltern bei der Gestaltung und Vermarktung des Tourismus zu manifestieren. Zukunftsthemen sind zudem die Digitalisierung im Tourismus und die nachhaltige Destinationsentwicklung. Diese zusätzlichen Aufgabenbereiche stellen für das Amt für Tourismus neue Herausforderungen dar, die eine erhebliche Steigerung der Qualifizierung der Mitarbeitenden in einzelnen Bereichen erfordert.

 

Die Personalsituation in der TI hat es - vor allem in Coronazeiten - erlaubt einige große Maßnahmen umzusetzen (z. B. der Umzug in den Bahnhof, die Überarbeitung des Besucherleitsystems oder die Aufstellung des taktilen Stadtplans). Um diese positive Entwicklung weiterzuführen bedarf es einer guten, bedachten Personalplanung und einer Eingruppierung, die junge engagierte und talentierte Menschen, die sich für die Destination Fürth einsetzen, langfristig in der Kommune hält.


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

x

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Touristischer-Masterplan-Update-2023

Anlage_Touristischer-Masterplan-Statistik-2023