Betreff
Vorplanungsbeschluss Parkplatz Hansastraße
Vorlage
SpA/1079/2023
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Lageplan entsprechend der Anlage 1 wird als Vorplanung beschlossen. Die Verwaltung wird damit beauftragt die Projektgenehmigung zu erarbeiten.


Im Bebauungsplans 363 c (SpA/653/2018) wurde im Bereich zwischen Hansastraße und der Jakob-Schönberg-Straße ein öffentlicher Parkplatz festgesetzt. Hierzu wurde eine Vorplanung erstellt.

 

Es werden 13 öffentliche Stellplätze mit einer Breite von jeweils 2,50 m und einer Länge von 5,00 m vorgesehen, wobei ein Stellplatz mit einer Breite von 3,50 m barrierefrei hergestellt wird. Die heute schon bestehenden zwei Stellplätze mit Elektroladeinfrastruktur im Bereich der Trafostation bleiben erhalten.  

 

Insgesamt sind vier neue Bäume vorgesehen, wobei der bestehende Ahornbaum zusätzlich erhalten bleiben kann. Bedingt durch die Erhaltung des Ahornbaums ist die Anzahl der Parkplätze im Vergleich zum Bebauungsplan geringfügig niedriger. Im Bebauungsplan wurde von der Fällung des Ahornbaums ausgegangen.

 

Die Parkplatzflächen werden mit wasserdurchlässigem Pflaster hergestellt, die Fahrgassen in Asphalt, sodass ein Großteil des Oberflächenwassers noch Vorort versickern kann und nicht in die Kanalisation eingeleitet werden muss. 

 

Im Bereich der Jakob-Schönberg-Straße wird die bestehende Grünfläche vergrößert um die Geschwindigkeiten im Bereich der Kita Sonnenwinkel weiter zu reduzieren. Der Begegnungsfall zweier Pkw ist in diesem Bereich zukünftig nicht mehr möglich.

 


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

 

nein

X

ja

Gesamtkosten

110.000

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

X

ja

Hst. VW 66.2360.0100

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Anlage 1 Lageplan

Anlage 2 Abwägungstabelle