Für Kulturausschuss:

Der Kulturausschuss beschließt die Änderung der Richtlinien für die Verleihung von Kulturpreisen der Stadt Fürth vom 27.10.2021.

 

Für Stadtrat:

Der Stadtrat beschließt die Änderung der Richtlinien für die Verleihung von Kulturpreisen der Stadt Fürth vom 27.10.2021


In § 7 der Richtlinien für die Verleihung von Kulturpreisen der Stadt Fürth ist die Zeitdauer der Berufung des Kuratoriums sowie die Zusammensetzung der Mitglieder geregelt. Dabei ist vorgesehen, dass die Mitglieder des Kuratoriums für 2 Preisverleihungsjahre berufen werden mit der Möglichkeit der einmaligen Wiederwahl für zwei weitere Jahre. Dieser Zeitraum stellt sich als zu kurz heraus. Es hat sich gezeigt, dass die künstlerische Entwicklung der Vorgeschlagenen auch zu der Entscheidungsfindung im Kuratorium beiträgt. Dafür ist es dienlich, dass eine gewisse Kontinuität gewährleistet ist und auch die Mitglieder des Kuratoriums die Möglichkeit haben, längerfristig Künstler:innen beobachten zu können. Darüber hinaus ist es schwer, geeignete Persönlichkeiten in Fürth bzw. aus dem Großraum zu finden, die im Kuratorium mitarbeiten können und/oder möchten. In manchen Bereichen gibt es Schwierigkeiten einer Nachbesetzung, weil es keine/n geeignete/n Kandidatin/en gibt.

 

Die Nachbarstadt Nürnberg hat in ihren Richtlinien festgelegt, dass Kuratoriumsmitglieder für drei Preisverleihungsjahre mit einmaliger Wiederwahl für die drei Folgejahre berufen werden können. Auch ist die Zusammensetzung des Kuratoriums nicht auf Sparten festgelegt, sondern wird flexibel mit der bestmöglichen Abdeckung der Sparten gehandhabt. Aus diesem Grund sollen die Richtlinien für die Vergabe der kulturellen Preise in Fürth wie vorgeschlagen geändert werden.

 


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


- alte Fassung der Richtlinien

- Änderungen (Synopse)

- neue Fassung der Richtlinien