Betreff
Mitteilungen
Vorlage
SzA/0296/2023
Art
Beschlussvorlage - SB

Der Beirat nimmt von den Mitteilungen Kenntnis.


  1. Neue beratende Mitglieder im Beirat für Sozialhilfe, Sozial- und Seniorenangelegenheiten

 

Auf Vorschlag des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes wird als beratendes Mitglied Frau Andrea Carl als Nachfolge von Frau Christiane Paulus benannt.

 

Die neue Vorsitzende des Behindertenrates, Frau Verena Satzinger wird im Beirat das beratende Mitglied Herrn Wolfgang König ersetzen.

 

 

  1. Sachstand Armutsbericht

 

Das Sozialreferat teilt mit, dass der für Ende des Jahres 2023 angekündigte Armutsbericht nicht termingerecht vorgelegt werden kann. Der Stabsmitarbeiter Sozialplanung fiel in den Sommermonaten über einen längeren Zeitraum krankheitsbedingt aus. Da die Stelle der Sozialplanung im Referat IV voraussichtlich zum 01.04.24 neu besetzt wird, soll der Armutsbericht von der neuen Mitarbeiterin/dem neuen Mitarbeiter ab diesem Zeitpunkt mit erster Priorität in Angriff genommen und noch im Jahr 2024 vorlegt werden.

 

 

 

  1. Letzter Sachstand Einführung Fürther Sozialticket/Deutschlandticket

 

Zum 01. Juni 2023 hat die Stadt Fürth – als erste der SENF-Kommunen – ein neues Sozialticket eingeführt, das das Deutschlandticket bezuschusst. Von dem neuen Fürther Sozialticket begünstigt sind Personen, die Bürgergeld, Grundsicherung oder Asylleistungen beziehen. Sie erhalten auf Antrag einen 50%-Zuschuss (24,50 Euro monatlich). In den Monaten Mai bis September wurde vom begünstigten Personenkreis folgende Anzahl an bezuschusste Sozialtickets genutzt:

 

Juni

Juli

August

September

Juni bis September

677

1.104

1.405

1.563

4.749 Abo-Monate

 

Das neue Fürther Sozialticket wird - wie erwartet - stark nachgefragt und ist damit ein ebenso attraktives wie wirksames Instrument zur Förderung von Teilhabe.

 

 

  1. Neustrukturierung Sozialamt: „Sozialamt reloaded“

 

Das Sozialamt der Stadt Fürth ist u.a. durch die Folgen des Ukraine-Krieges, steigende Energiepreise, jüngste Gesetzesreformen, den Zugang Geflüchteter, absehbar steigende Bedarfe im Bereich der Grundsicherung/SGB XII dauerhaft stark herausgefordert. Der krankheitsbedingte Ausfall der Sozialamtsleitung, unbesetzte Stellen, Personalausfälle und z.T. unklare Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten machen es erforderlich das Amt in seinen Grundzügen eingehend zu betrachten und in weiten Teilen neu zu strukturieren. Stellenbeschreibungen müssen angepasst und Zuständigkeiten neu geregelt werden. Dieser Prozess bindet kurz-, mittel- und langfristig personelle Kräfte im Sozialreferat und im Sozialamt. Mehrere Projekte und Aufgabenstellungen, darunter die weitere Umsetzung der Zweckentfremdungssatzung, das Bündnis für Pflege und die Neuauflage des Fürth-Passes können unter diesen Rahmenbedingungen aktuell, anders als zuletzt angekündigt, nicht fundiert und zügig vorangebracht werden.

 


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

 

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag: