Betreff
Antrag Stadtratsfraktion GRÜNE vom 20. September 2023:
Bestandsaufnahme Auslastung der sanierungsbgedürftigen Brücken im Fürther Stadtwesten
Vorlage
SpA/1106/2023
Art
Beschlussvorlage - SB

Die Verwaltung / SpA wird beauftragt die Fragen 1 bis 3 im Zuge des anstehenden Grundsatzbeschlusses zur Hafenbrücke zu Beginn des Jahres 2024 zu beantworten. Die Frage 4 wird mit den Ausführungen des TfA nachfolgend beantwortet. 


Bezugnehmend auf den o. g. Antrag der Grünen vom 13.09.2023 teilt das SpA zu den Fragen 1 bis 3 Nachfolgendes mit:

Die Hafenbrücke befindet sich in einem außerordentlich schlechten Erhaltungszustand und bedarf dringend einer Erneuerung. Im Zuge des anstehenden Grundsatzbeschlusses zur Sanierung der Hafenbrücke werden die anstehenden Fragestellungen 1 bis 3 umfassend durch SpA beantwortet. Zudem ist für die Sanierung der Hafenstraße eine zusätzliche Informationsveranstaltung für die Stadträte geplant.

 

 

Die nachfolgenden Ausführungen des TfA dienen der Kenntnis und Beantwortung der Frage 4 „Wie sehen alternative (ggfs. provisorische) Planungen aus für den Fall, dass eine der Brücken für einen längeren Zeitraum gesperrt werden muss?“.

 

Hafenbrücke

-          Die Hafenbrücke im Zuge der Rezatstraße über den MD-Kanal (BW048) kann aufgrund des schlechten Bauwerkszustandes und dem Umstand, dass spannungsrisskorrosionsgefährdeter Spannstahl verbaut wurde, nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll instandgesetzt werden. In Anbetracht dieser Erkenntnisse soll das Bauwerk ab dem Jahre 2027 rückgebaut und neu errichtet werden.

Um weitere Verschlechterungen des Bauwerkszustandes rechtzeitig zu erkennen, ist das Bauwerk einem verkürzten Intervall von Bauwerksprüfungen unterzogen. Sollte im Zuge dieser Prüfungen festgestellt werden, dass weitere Verkehrsbeschränkungen oder im schlimmsten Falle, die Vollsperrung des Bauwerks notwendig werden, hat die Verwaltung hierfür, sowie im Vorgriff für eine Baumaßnahme, bereits 2018 ein Verkehrskonzept zur Umleitung der einzelnen Verkehrsströme erstellt (siehe Anlage).

 

Farrnbacher Brücke

-          Seitens der Verwaltung ist es vorgesehen, die Straßenbrücke „Farrnbacher Brücke über den MD-Kanal“ (BW047) vor dem Ersatzneubau der Hafenbrücke instand zu setzen. Dies ist nach jetzigem Stand für das Jahr 2026 vorgesehen, nach den Bautätigkeiten in der Würzburger Straße in Burgfarrnbach. Die Instandsetzung des Bauwerks kann nur unter Vollsperrung erfolgen. Die Planungen sollen im Laufe des 2. Halbjahrs 2024 beginnen. In diesem Zuge wird auch ein Verkehrskonzept erstellt.

 

Brücken im Zuge der Würzburger Straße (B8)

-          Die Straßenbrücken im Zuge der B8 über den MD-Kanal (BW005) bzw. über die Bahnstrecke Nürnberg – Würzburg (BW006) wurden in den Jahren 2009/2010 instandgesetzt bzw. neu errichtet. Hier sind aus aktueller Sicht keine Instandhaltungsarbeiten und damit einhergehende Verkehrsbeschränkungen vorgesehen.

-          Am Bauwerk über die Bahnlinie Nürnberg – Bamberg (BW003) wurde durch die Deutsche Bahn im Zuge des Ausbaus des Haltepunkts Fürth-Klinikum ein Aufzug sowie Treppenanlagen errichtet. Gemäß den letzten Ergebnissen aus den Bauwerksprüfungen sind zum jetzigen Zeitpunkt keine verkehrsbeschränkenden Maßnahmen nötig. Ob das Bauwerk instandgesetzt oder neu errichtet werden soll, ist abhängig von der künftigen Aufteilung der Fahrbahnen auf dem Bauwerk und den damit einhergehenden statischen Untersuchungen.

 

 


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

X

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

X

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


Anlage 1: Antrag Stadtratsfraktion GRÜNE vom 13. September 2023

Bestandsaufnahme Auslastung der sanierungsbedürftigen Brücken im Fürther Stadtwesten