Betreff
Eingabe gemäß Art. 56 (3) der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern zur Umbenennung des Sportausschusses
Vorlage
SpoGe/0022/2023
Art
Beschlussvorlage - AL

Der Stadtrat nimmt von der Bürgereingabe vom 16.03.2023 Kenntnis. Die Eingabe wird zurückgewiesen und abgelehnt.


In der beigefügten Bürgereingabe vom 16.03.2023 wird gefordert, dass der „Sportausschuss“ in „Sportvereinsbeirat“ umbenannt werden soll. Dies wird mit der Verwechslungsgefahr zwischen den Gremien „Ausschuss für Schule, Bildung, Sport und Gesundheit“ und „Sportausschuss“ begründet.

 

Grundsätzlich wird das Anliegen von der Verwaltung begrüßt. Auch im Sportausschuss wurde bereits die Umbenennung des Gremiums diskutiert und positiv eingeschätzt. Nicht berücksichtigt wird jedoch bei der Eingabe, dass derzeit die städtischen Satzungen und Richtlinien im Bereich Sport überarbeitet werden. In diesem Rahmen erfolgt auch eine Neufassung der Satzung für die Gremien im Fürther Sport. Damit einhergehend soll auch eine Umbenennung des Sportausschusses in den deutlich passenderen „Vereinssportbeirat“ erfolgen. Zudem soll konsequenterweise auch der „Wassersportausschuss“ in „Wassersportbeirat“ umbenannt werden, was die Bürgereingabe ebenfalls nicht berücksichtigt.

 

In der derzeitigen Überarbeitung der Satzungen und Richtlinien hat der Sportausschuss die Neufassung der Satzung für die Gremien im Fürther Sport – und damit einhergehend die Umbenennung des Gremiums – in der letzten Sitzung am 26.09.2023 bereits für den weiteren Gremienlauf empfohlen. Auch das Forum des Fürther Sports hat sich in der Sitzung vom 23.10.2023 bei lediglich einer Gegenstimme für die Neufassung der Satzung der Gremien im Fürther Sport ausgesprochen. Die weitere Behandlung der Neufassung der Satzung für die Gremien im Fürther Sport erfolgt im Finanz- und Verwaltungsausschuss und im Stadtrat am 15.11.2023.

 

Eine Behandlung der Bürgereingabe ist bereits im Ältestenrat am 24.04.2023 erfolgt. Im Rahmen dieser Sitzung wurde auf eine Behandlung der Bürgereingabe im Rahmen der oben vorgestellten Beratungserfolge verwiesen. Das Anliegen ist bereits abschließend behandelt. Die Bürgereingabe ist somit abzulehnen. Die Eingabe zum Sitz mit beratender Stimme im Ausschuss

für Schule, Bildung, Sport und Gesundheit wird separat behandelt.

 


Finanzierung:

Finanzielle Auswirkungen

jährliche Folgelasten

 

x

nein

 

ja

Gesamtkosten

     

x

nein

 

ja

     

Veranschlagung im Haushalt

 

 

nein

 

ja

Hst.      

Budget-Nr.      

im

 

Vwhh

 

Vmhh

wenn nein, Deckungsvorschlag:

 


- Anlage 1: Bürgereingabe vom 16.03.2023 „Umbenennung Sportausschuss“